Kreditzinsen im Insolvenzverfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Debitor
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2020, 11:27

Kreditzinsen im Insolvenzverfahren

Beitrag von Debitor »

Hallo,

weiß jemand wie es sicht im Insolvenzverfahren mit den Zinsen eines fälligen Kredits verhält, der Teil der Schuldenmasse ist?

Fallen also, wenn der Kredit, der in die Insolvenz geführt hat, weil er nicht bedient werden konnte, auch im Insolvenzverfahren Zinsen an? Aber dann würde ja die Schuldensumme trotz Insolvenz weiter.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kreditzinsen im Insolvenzverfahren

Werbung

Hi Debitor,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kreditzinsen im Insolvenzverfahren" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kreditzinsen im Insolvenzverfahren

Beitrag von caffery »

Debitor hat geschrieben: 12. Jul 2020, 12:41 Fallen also, wenn der Kredit, der in die Insolvenz geführt hat, weil er nicht bedient werden konnte, auch im Insolvenzverfahren Zinsen an?
Ja
Debitor hat geschrieben: 12. Jul 2020, 12:41 Aber dann würde ja die Schuldensumme trotz Insolvenz weiter.
Dafür gibts ja dann im Normalfall die Restschuldbefreiung.

Wie schon bei Deiner letzten Frage
viewtopic.php?f=4&t=727&p=7066#p7066
drängt sich also dem Leser die Frage auf: Was "soll" die Frage?
Also: Läuft in Deinem Verfahren irgendwas falsch (ausgenommene Forderung, Versagung etc.) oder zeugen Deine Fragen einfach nur von einem ausgeprägten Unverständnis von Grundlagen des Insolvenzverfahrens?
Oder anders gesagt: Machst Du Dich umsonst verrückt weil Du Dich mit Horrorgeschichten beschäftigst die für den Normalfall (wahrscheinlich also auch für Dich) überhaupt keine Bedeutung haben?
0
Antworten