Kontopfändung Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Khiira50
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2024, 14:25

Kontopfändung Insolvenz

Beitrag von Khiira50 »

Hallo,

folgender Sachverhalt:

am 29.05.24 wurde meine Insolvenz eröffnet. Bis dato noch keine Pfändung auf dem Konto. Nach dem Ersttermin mit dem IV hat dieser der Bank ( P-Konto ) per Brief mitgeteilt das ich über alles Geld das vom AG kommt verfügen darf auch wenn dieses den Freibetrag übersteigt da mein Lohn gepfändet wird.

Das war am 24.06.24. Am 25.06 24 wurde mir von einem Altgläubiger ein Pfändungsbeschluss zugestellt. Dieser Gläubiger steht auch auf meiner Schuldnerliste.

Ich habe den Beschluss nun an den IV geschickt. Nun meine Fragen.

1. kümmert der IV sich um die Pfändung? Oder ich? Wenn ja was muss ich tun?
2. Ist diese Pfändung überhaupt aktiv, sprich gilt jetzt auf meinem P-Konto doch nur der Freibetrag?
3. Heute ging mein Gehalt ein inkl. Urlaubsgeld und Nachtschichtzulage, abgezogen wurde hier noch nichts, da hatte es wohl zeitlich nichtmehr gelangt, wie wird dies nun verrechnet da ja schon ursp Lohn gepfändet werden sollte

Ich bin gerade echt überfragt, Google macht mich fix und fertig. Wenn jetzt nur der Sockelfreibetrag zählt sind es ca.1000 Euro die weg sind, ich weiss nicht wieviel Lohn gepfändet wird und ich evt. zurückhalten muss zur Bezahlung aus dem Freibetrag. Zum Schluss bleibt evt. nichtsmehr übrig weil die Bank doch alles über Freibetrag einbehält, und ich dann noch vom freien Geld den IV bezahlen muss.

Auf meinem Konto wurde der volle Betrag gutgeschrieben, wie ist hier der Ablauf? Wird das erst am 01. dann ausgekehrt und verschwindet? Kann man das auf dem Konto irgendwo einsehen ( deutsche Bank ) Bezahlen konnte ich heute ganz normal, hatte seit der Pfändung aber erst nur den Kindergeldeingang von 250 Euro.

Vielen Dank schonmal im vorraus! :|
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kontopfändung Insolvenz

Werbung

Hi Khiira50,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändung Insolvenz" geschaut?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Kontopfändung Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Ich weiss nicht wie das bei bei deiner Bank ist, bei meiner sand bei kontodetails mein Guthaben und darunter der noch verfügbare Betrag und darunter was geblockt bleibt und mit in den neuen Monat übertragen wird.
Itak65
0
Fib
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 20. Aug 2019, 12:13

Re: Kontopfändung Insolvenz

Beitrag von Fib »

Du solltest zur Sicherheit beim Insolvenzgericht eine "Erinnerung" gegen die Kontopfändung einlegen.
Das Insolvenzgericht sollte sodann - wohl nach Anhörung des Insolvenzverwalters - die Kontopfändung als unzulässig nach § 89 InsO aufheben.
0
Antworten