Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Susanne55 »

Hallo,

wie bekannt habe ich ja Probleme mit meiner Bank der Sparkasse ( Gibt mir das schon gepfändete Gehalt nicht komplett frei) ungeachtet dessen möchte ich sowieso gerne die Bank ( nicht nur deshalb ) wechseln , weil Sparkasse sehr teuer ist Ca 16 Euro gebühren Monatlich ) .

Nur ich bekomme mit meinem Schufa Eintrag wegen der Insolvenz nirgendwo ein Girokonto!!

Habe es schon bei drei Banken versucht..immer nur die selbe Antwort:

Zur Zeit ist es leider nicht möglich Ihnen ein Girokonto anzubieten. I

Ich dachte jede Bank ist verpflichtet jedem zumindest ein Basis Konto zu geben ??

Möchte gerne wechseln.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Werbung

Hi Susanne55,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Konto wechseln innerhalb der Insolvenz." geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von tidus82 »

Fragst du nach einem Basiskonto? Oder nach einem Girokonto?

Und was ist mit deinem bestehenden Konto? Ist das gekündigt oder schwirrt das noch so vor sich her?

Du kannst nur ein Basiskonto bekommen, wenn du nirgendwo anders ein Konto hast.
0
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Susanne55 »

Ist ein Girokonto, möchte woanders ein Girokonto eröffnen und dann bei der Sparkasse Kündigen
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von tidus82 »

Da du schon ein P-Konto hast wirst du aller Voraussicht nach nirgendwo - bzw. so gut wie nirgendwo - ein neues Konto bekommen.

Das Basiskonto was du angesprochen hast steht Menschen zu, die kein Konto haben. Du hast jedoch eines.

Und da du am Liebsten ein Girokonto haben möchtest wird es ungleich schwieriger. Der normale Weg wäre:

Konto kündigen, mit der Kündigung bei einer neuen Bank einfallen, Basiskonto eröffnen, P-Konto draus machen.

Ob du den Weg jetzt bestreiten möchtest, insbesondere unter dem Aspekt der nicht ausgezahlten Gelder, oder ob du lieber beim Amtsgericht den Antrag auf Auszahlung des bereits gepfändeten Lohns stellst, bleibt dir überlassen.

P.S.: die neue bank wird dir auch nur den P-Konto-Freibetrag auszahlen, sofern kein Beschluss vorliegt.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Peter68 »

Ich hab sogar bei der Commerzbank nach mehr als einem Jahr nach der RSB nicht mal einen Kontowechsel durchbekommen. Die führen jetzt Gebühren ein und ich wollte aufgrund meines Geldeinganges in das mit dem Mindesteingang wechseln. Aber da wird jedes Mal die Schufa abgefragt und dann die Anfrage negiert.
1
1 Bild
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von mucel »

Susanne55 hat geschrieben: 1. Sep 2021, 21:48 Ist ein Girokonto, möchte woanders ein Girokonto eröffnen und dann bei der Sparkasse Kündigen
Ich habe das mit der Eröffnung eines Basiskontos im letzten Jahr für eine Bekannte mal mit einer Sparkasse „durchgezogen“. Die Sparkasse hatte die Kontoeröffnung auch abgelehnt.

Stell bei einer Bank deiner Wahl einen Antrag auf Eröffnung eines BASISkontos. Lehnt die Bank, ohne entsprechende Gründe ab (Nr. 7 im Link: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Ban ... _node.html) wendest du dich an die BAFIN (Nr. 8 im Link) und beantragst die Durchführung eines Verwaltungsverfahrens (https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloa ... nn=7906374). Das Formular mußt du nicht zwingend nutzen, kannst das auch in einem Brief mit eigenem Text beantragen.

Meine Bekannte hatte drei Tage nachdem der Brief der BAFIN bei der Sparkasse eingegangen war dort ein Konto. Gab wohl sogar anläßlich des Termines kostenfreien Kaffee, serviert von superfreundlichen Mitarbeitern.

Achso, sie hatte zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung auch noch ein bestehendes Konto. Das war aber dann kein Hindernis mehr.
2
2 Bild
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Susanne55 »

mucel hat geschrieben: 7. Sep 2021, 17:31
Susanne55 hat geschrieben: 1. Sep 2021, 21:48 Ist ein Girokonto, möchte woanders ein Girokonto eröffnen und dann bei der Sparkasse Kündigen
Ich habe das mit der Eröffnung eines Basiskontos im letzten Jahr für eine Bekannte mal mit einer Sparkasse „durchgezogen“. Die Sparkasse hatte die Kontoeröffnung auch abgelehnt.

Stell bei einer Bank deiner Wahl einen Antrag auf Eröffnung eines BASISkontos. Lehnt die Bank, ohne entsprechende Gründe ab (Nr. 7 im Link: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Ban ... _node.html) wendest du dich an die BAFIN (Nr. 8 im Link) und beantragst die Durchführung eines Verwaltungsverfahrens (https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloa ... nn=7906374). Das Formular mußt du nicht zwingend nutzen, kannst das auch in einem Brief mit eigenem Text beantragen.

Meine Bekannte hatte drei Tage nachdem der Brief der BAFIN bei der Sparkasse eingegangen war dort ein Konto. Gab wohl sogar anläßlich des Termines kostenfreien Kaffee, serviert von superfreundlichen Mitarbeitern.

Achso, sie hatte zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung auch noch ein bestehendes Konto. Das war aber dann kein Hindernis mehr.
Super, das werde ich mal machen ! Mal schauen was so die Bank mit den Günstigsten Konditionen ist. Muss ich das unbedingt dann auch in ein p-Konto umwandeln ??
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von caffery »

So lange Du noch nicht in der WVP bist, ja.

Dann dürfte sich das mit den günstigen Konditionen erledigt haben.

Mein Rat (schon wieder): Stell endlich den Antrag ans Insolvenzgericht den ich Dir schon zum Erbrechen oft verlinkt habe und wechsle Dein Konto erst wenn Du in der WVP bist - dann brauchst Du das neue Konto auch nicht mehr in ein P-Konto umwandeln.
2
1 Bild 1 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von imker »

@caffery: Deine Geduld ist einfach R I E S I G ...
2
2 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von insolaner »

Peter68 hat geschrieben: 7. Sep 2021, 14:59 Die führen jetzt Gebühren ein und ich wollte aufgrund meines Geldeinganges in das mit dem Mindesteingang wechseln.
hast Du den Gebühren zugestimmt? Einseitig können die die nicht einführen, siehe aktuelle BGH-Rechtssprechung...
0
Antworten