Konto umwandeln

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Konto umwandeln

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

da ich nun meine Restschuldbefreiung erhalten habe folgende Frage(n):

1. mein Konto ist ein P-Konto ohne Pfändung. Umwandeln in ein "normales" Konto?
2. soll ich die Bank über das Ende der INsolvenz informieren, oder erfahren die das sowieso?

Gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Konto umwandeln

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Konto umwandeln" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto umwandeln

Beitrag von caffery »

habwiederwas hat geschrieben: 11. Apr 2020, 12:52 1. mein Konto ist ein P-Konto ohne Pfändung. Umwandeln in ein "normales" Konto?
Ja wieso denn nicht? Es sei denn, du hegst nostalgische Gefühle für Dein P-Konto.
habwiederwas hat geschrieben: 11. Apr 2020, 12:52 2. soll ich die Bank über das Ende der INsolvenz informieren, oder erfahren die das sowieso?
Ne und juckt die auch nicht. Der Beschlag sollte ja schon lange runter sein.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Konto umwandeln

Beitrag von arreis »

Die Bank meiner Frau möchte, warum auch immer, eine Kopie der RSB bzw. eine Benachrichtigung des TH.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Konto umwandeln

Beitrag von Witwe Bolte »

Sind da wirklich keine Altpfändungen ?
Warum ist es dann überhaupt noch ein P-Konto ?
Wäre im Inso-Verfahren doch eigentlich nicht nötig
(weil der IV doch sowieso 'den Daumen drauf' hat)

Zur Sicherheit würde ich es mir von der Bank vorher schriftlich geben lassen,
dass da wirklich keine Pfändung vorliegt.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Konto umwandeln

Beitrag von habwiederwas »

Ich habe das Konto kurz vor der Insovenz eröffnet, und kurz vor Beginn der Inso in ein P-Konto umwandeln lassen.
Da können doch eigentlich keine Pfändungen darauf sein, da ja alle Altschulden durch die Restschuldbefreiung nicht mehr existieren, und Neuschulden während der Inso habe ich keine gemacht.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Konto umwandeln

Beitrag von insolaner »

warum hast Du dann ein P-Konto draus gemacht? Ich würde ja damit warten, bis die erste Pfändung aufschlägt, den Puffer hat man ja...
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Konto umwandeln

Beitrag von habwiederwas »

Wurde mir damals von der Schuldenberatung so empfohlen
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto umwandeln

Beitrag von tidus82 »

habwiederwas hat geschrieben: 14. Apr 2020, 14:28 Da können doch eigentlich keine Pfändungen darauf sein, da ja alle Altschulden durch die Restschuldbefreiung nicht mehr existieren, und Neuschulden während der Inso habe ich keine gemacht.
Also da würde ich vorsichtig sein - wenn vor der Insolvenz eine Pfändung drauf war wird diese durch die Insolvenz nur "ruhend" gestellt, weil die Insolvenz Vorrang hat.
Ich würde mir - bevor du es wieder rückumwandelst kurz bestätigen lassen, dass dort keine Pfändung drauf ist. Und dann ab die Post, wieder zurück wandeln.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Konto umwandeln

Beitrag von Witwe Bolte »

habwiederwas hat geschrieben: 14. Apr 2020, 14:28 ...
Da können doch eigentlich keine Pfändungen darauf sein, da ja alle Altschulden durch die Restschuldbefreiung nicht mehr existieren
...
Doch, die Schulden existieren ja weiterhin
(und wenn Du einen Deiner Gläubiger richtig lieb hast, darfst Du ihm auch was zurückzahlen),
nur der Gläubiger selbst hat keine "Zwangsmittel" mehr, um an sein Geld zu kommen.

Ich würde rein vorsorglich ("gebranntes Kind ...") der Bank den RSB-Beschluß zukommen lassen und um Bestätigung bitten, dass keine Pfändung vorliegt und erst nach der Antwort das "P-" ggf. streichen lassen.

Aber wenn Du (noch) glaubst, dass Bänker sich an Recht+Gesetz halten, dann muss man auch nicht (über-?) vorsichtig sein.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Konto umwandeln

Beitrag von habwiederwas »

Wie würdet ihr das gegenüber der Bank formulieren, das man wissen möchte ob auf dem Konto eine Pfändung existiert.
Nicht das ich schlafende Hunde bei der Bank wecke, und mir nachher noch warum auch immer, das Konto gekündigt wird.
Bin da halt sehr ängstlich und vorsichtig geworden!
0
Antworten