Konto mit Guthabensperre auflösen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Konto mit Guthabensperre auflösen

Beitrag von planlos »

Hiho Leute.

Als mein Insolvenzverfahren endete und ich in die WVP kam habe ich woanders Konto eröffnet. Auf dem alten Konto (norisbank) befindet sich seit November ein Betrag von ca. 330€ der dem Treuhänder noch zusteht. Dieser informierte mich vor über einem Monat dass er das Geld anfordern muss. Da das Konto nur noch unbenutzt rum liegt kostet es mich nun Kontoführungsgebühren.

Da der Treuhänder scheinbar nicht zu Potte kommt würde ich das Konto lieber heute als morgen auflösen um mir die Gebühren zu sparen. Kann ich das machen obwohl mir das Geld noch als Guthaben angezeigt wird? Dran komme ich ja nicht. Oder macht es dem Treuhänder Probleme beim anfordern? Oder kann es sogar größere Konsequenzen für mich haben wenn ich das jetzt auflöse?

Danke.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Konto mit Guthabensperre auflösen

Werbung

Hi planlos,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Konto mit Guthabensperre auflösen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto mit Guthabensperre auflösen

Beitrag von tidus82 »

Da du in der WVP bist würde ich ein kurzes, formloses Schreiben an die Bank schicken, dass du das Konto kündigst und das Restguthaben an den Treuhänder überweisen lässt.
Damit sollten alle zufrieden sein, niemand wird benachteiligt und du bist das Konto los :-)
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Konto mit Guthabensperre auflösen

Beitrag von Shopgirl »

tidus82 hat geschrieben: 3. Feb 2024, 10:11 Da du in der WVP bist würde ich ein kurzes, formloses Schreiben an die Bank schicken, dass du das Konto kündigst und das Restguthaben an den Treuhänder überweisen lässt.
Damit sollten alle zufrieden sein, niemand wird benachteiligt und du bist das Konto los :-)
Genau so. Auch ein gepfändetes Konto oder eins mit Insolvenzbeschlag kann gekündigt werden.
1
1 Bild
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Konto mit Guthabensperre auflösen

Beitrag von planlos »

Danke euch beiden. Dann werde ich das nächste Woche mal angehen. :)
0
Antworten