Komplette Verzweiflung und Panik

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von DanielWillig »

Ich bin echt am Ende. Ich warte ab was nun passiert und muss mich dann wohl oder übel leider meinem Schicksal ergeben. Ich wollte wirklich niemandem was schlechtes und was krummes machen. Vielen Dank caffery das Du Dir die Zeit genommen hast und immer wieder nimmst. 🙏🏼👏🏽🙏🏼
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von cine »

Warum so kompliziert? Wenn bei den 700€ eine Kundennummer dabei steht, ist es ja nachweisbar dass es das Kundenkonto deiner Schwester ist. Daher überweise die gleiche Summe an dein Schwester weiter, gleicher Betreff und dazu falsches Konto. Sollte der IV auf deine Schwester zukommen, kann sie ja beweisen das sie es verkauft hat es also ihr Geld isst. Wenn die Rechnung vom Auto kommt, dann soll sie es einfach an den Vermieter/Leasinggeber überweisen, fertig
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von tidus82 »

Leider ist das nicht so einfach - sobald du ein Vermögen hast (und dabei ist es egal, ob es ein durchlaufender Posten ist, oder eine Rückerstattung eines zurückgesendeten Artikels, der zuvor aus dem Unpfändbaren bezahlt wurde) muss das der IV das zur Masse ziehen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von imker »

es gibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass fremdes Gelod auf Deinem Konto gelandet ist

um die Freigabe muss sich dann der Fremde oder die Fremdu kümmern
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Itak65 »

guten Tag in Bezug auf so ein ähnliches Thema hätte ich eine Frage, meine Mutter hat mir auf mein Konto bei der Commerzbank 75 Euro überwiesen, sie sagte mir das erst danach. sie weiß nix von meinen schulden ist 84 Jahre alt und in dieser Sache sehr konservativ versteht sowas nicht.
Die Commerzbank ist Gläubiger im Insoverfahren. Zur Tabelle auch angemeldet.
Das Konto wurde mir mit Insolvenzeröffnung im Nov.22 von der Commerzbank gekündigt.
Nun zu meiner Frage weiß jemand was mit den 75 Euro passiert? Wird das Geld meiner Mutter zurück überwiesen oder behalten die das Geld ein, was sie denke ich bestimmt nicht dürfen. oder informieren die den Insoverwalter, ich meine es geht um 75 Euro nicht um hunderte. Wenn sie bei der Bank anruft und nachfragt darf die Commerzbank Ihr Auskunft über meine finanzielle Situation geben?
Vielleicht kennt sich da jemand aus . Danke im voraus.

LG Itak65
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von imker »

Wenn die Überweisung nach Insolvenzeröffnung und nach wirksamer Kündigung erfolgte, sehe ich realistische Chancen, dass es sich um eine nichtausführbare Anweisung handelt und die Commerzbank sie nicht ausführen kann und nicht mit ihren Forderungen verrechen darf.

Argument: Wäre das Konto noch intakt, dann hätte die Commerzbank den Betrag nicht mit Forderungen gegen Dich verrechnen dürfen. Die Zahlungsanweisung Deiner Mutter muss ausgeführt oder als nichtausführbar zurückgegeben werden.

Selbst klagen ist nervig. Einen Rechtsanwalt/in dafür zu finden ist eher hoffnungslos.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Itak65 »

Vielen Dank Imker für die rasche Antwort
Itak 65
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Itak65 »

Guten Tag und schon mal danke fürs Lesen.
Meine mutter hat die 75 euro von der commerzbank noch nicht zurück bekommen, am 14.ging es von ihrem sparkassenkonto ab.Ich will nicht das sie selber da anruft weil sie weiß nichts von der Insolvenz und ich denke die commerzbank würde ihr das sagen, ob die das überhaupt dürfen weiß ich nicht. Wie wäre jetzt das weitete Vorgehen soll ich als schuldner in eine gläubiger Filiale gehen und persönlich nachfragen oder wäre es besser den Insoverwalter zu informieren oder macht das sogar dir Commerzbank? Wie erwähnt es geht um 75 Euro für Einkäufe meine mutter hatte aber auf den Verwendungszweck danke für die Unterstützung geschrieben.Nicht das dire Bank jetzt denkt sie hat einen pflegegrad und ich bekomme sowas öfter.was dem nicht so ist.Auszüge gehen ja regelmäßig an den Insoverwalter. Seufz so viele Fragen wegen 75 Euro.
Allen ein angenehmes Wochenende
Itak65
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Schuldine »

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Dein Mutter sagt der Sparkasse, dass sie am 14. Geld überwiesen hat auf ein Konto bei der Commerzbank, das nicht mehr existiert. Das wusste sie halt zu dem Zeitpunkt nicht, hat das Geld aber bisher nicht wieder zurück.
Also heißt ihre Frage: Wo ist mein Geld geblieben?
Die Sparkasse forscht dann nach ... und sie bekommt dann irgendwann das Geld zurück oder eine Auskunft, wo das geblieben ist.

Das wartest du erst einmal ab und brauchst/kannst in dieser Zeit überhaupt nichts tun.
Dir ist ja bisher nichts passiert, sondern deiner Mutter!

Auskünfte bei der Commerzbank bekommt deine Mutter nicht!
Die kennen sie ja garnicht und dürfen es auch nicht!
1
1 Bild
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Itak65 »

Guten morgen danke für die Antwort.meine mutter war ja schon auf der Sparkasse dort sagte man ihr normalerweise kommt das geld zurück und wenn nicht muss sie sich selber bei der commerzbank melden und sich kümmern.
Itak65
0
Antworten