Kaution zurück, wer bekommt die

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Baba9
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dez 2022, 15:10

Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von Baba9 »

Hallo,

das ist mein dritter Beitrag in 10 Minuten. Ich hoffe ich bekomm kein Ärger für das viele Schreiben.

In der Insolvenz kann ich nicht umziehen ohne dass meine Kaution weg ist.
Ich habe gehört wenn ich umziehe in eine andere Wohnung bekomme ich meine Kaution zurück und die ist dann weg weil ich die nicht behalten darf. In der neuen Wohnung muss ich wieder Kaution einzahlen von meinem ersparten Geld.

Wenn ich wieder umziehe bekommt meine Kaution die ich zurück bekomme nicht ich sondern meine Schuldner.

Das ist absurd. Habe ich das richtig verstanden?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Werbung

Hi Baba9,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kaution zurück, wer bekommt die" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, das hast Du richtig verstanden.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von caffery »

Baba9 hat geschrieben: 29. Dez 2022, 15:31 Das ist absurd. Habe ich das richtig verstanden?
Witwe Bolte hat geschrieben: 29. Dez 2022, 18:21 Ja, das hast Du richtig verstanden.
Nein, das habt ihr beide nicht richtig verstanden. Eine Mietkaution gehört nach Abgabe der (obligatorischen) Freigabeerklärung durch den Insolvenzverwalter dem Insolvenzschuldner.

Guckt ihr da - BGH, Beschluss v. 16.3.2017, IX ZB 45/15
1
1 Bild
Baba9
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dez 2022, 15:10

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von Baba9 »

Das ist doch absurd. Meinem laienhaften Rechtswissenschaftsverständnis nach kann das nicht sein.
Ein Schuldner in Privatinsolvenz muss bei jedem Umzug erneut für die Kaution sparen, die während der Insolvenz immer durch den Insolvenzverwalter eingehamstert wird und an die Insolvenzschuldner verteilt wird?

Ich bin mir sicher dass ein hohes Gericht das, genauso wie ich, für unzulässig betrachtet. Gibt es irgendwo Urteile von LG oder höher wo so eine Ungerechtigkeit aus geurteilt wurde.

Ich stehe auch vor einem Umzug und möchte nicht dass meine Kaution zu 100% eingehamstert wird, die brauche ich schließlich für die neue Wohnung.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von tidus82 »

Du hast natürlich gelesen, was Caffery geschrieben hat??
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von Witwe Bolte »

Nein, das hat Baba9 offensichtlich nicht gelesen.
Oder nicht verstanden.

Deswegen eine Frage an Dich, Baba9:
Hat Dein IV Deinen jetzigen Vermieter angeschrieben und die (lt. caffery) obligatorische "Freigabeerklärung" erklärt?
Falls "ja", ist Deine Aufregung doch völlig umsonst.
0
Baba9
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dez 2022, 15:10

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von Baba9 »

Ein Schuldner in Privatinsolvenz muss bei jedem Umzug erneut für die Kaution sparen, die während der Insolvenz immer durch den Insolvenzverwalter eingehamstert wird und an die Insolvenzschuldner verteilt wird?
Man oh man steh ich auf dem Schlauch. Habe Insolvenzschuldner (Singular) mit Gläubiger verwechselt, dies sogar in meiner Reaktion. Mir ist das nicht aufgefallen, weil das Wort Insolvenzschuldner in Plural genauso geschrieben wird wie in Singular. Dabei gibt es nur einen Insolvenzschuldner, nämlich ich.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaution zurück, wer bekommt die

Beitrag von Witwe Bolte »

Baba9 hat geschrieben: 20. Feb 2023, 16:51 ...
Man oh man steh ich auf dem Schlauch.
...
... ändert aber nix an dem Sachverhalt - nochmal lesen vielleicht ?
Vor allem den Beitrag von caffery » 29. Dez 2022, 18:41.
0
Antworten