Insolvenzgericht Schuldenbereinigungsplan

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Insolvenzgericht Schuldenbereinigungsplan

Beitrag von luxus1805 »

Guten Tag,

Alle meine Gläubiger haben einen gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan bekommen.

Nun ist mir aufgefallen, das neben einem Gläubiger der Gläubigervertreter nicht stimmt.

Meine Frage wäre: Ist dies schlimm, kann man das so stehen lassen und ich sage beim ersten Termin mit dem Insolvenzverwalter bescheid.

Oder wird er das alles nachforschen und korrigieren.
Ich denke mal wichtig ist doch das alle Gläubiger drinne stehen oder.
Befinde mich kurz vor der Eröffnung.

Im vorraus besten Dank für eure Hilfe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenzgericht Schuldenbereinigungsplan

Werbung

Hi luxus1805,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzgericht Schuldenbereinigungsplan" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenzgericht Schuldenbereinigungsplan

Beitrag von caffery »

hmmm... ich erschnuppere hier ein Wordingproblem.

Wenn alle Deine Gläubiger einen gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan bekommen hätten, gäbe es mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Insolvenzeröffnung und entsprechend keinen Insolvenzverwalter.

Ich vermute es ist gemeint, dass Dir nun aufgefallen ist, dass die Anlage 7 zum Insolvenzantrag bzgl. eines Gläubigervertreters falsch ausgefüllt war. Also lautet mein Rat:
Ergänze bzw. berichtige dies in einem kurzen Anschreiben an das Gericht bei dem Dein Antrag gestellt wurde.
"Tag!

Ich berichtige meinen kürzlich eingereichten IK/IN-Antrag dahingehend, dass Gläubiger XX durch XYZ mit Anschrift vertreten wird. Siehe Anlage.

MFG!"

Auch würde ich dem gemeinten Gläubigervertreter (der ja angesichts dessen vermutlich noch nichts von seinem Glück weiß, da ihn der AEV vermutlich nicht erreicht haben wird) schriftlich den Sachstand mitteilen.

Vermutlich geht die Welt auch nicht unter, wenn Dus erst Deinem Verwalter sagst. Aber ich würds eher so machen wie oben beschrieben.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Insolvenzgericht Schuldenbereinigungsplan

Beitrag von luxus1805 »

Hallo caffery,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Werde mich morgen darum kümmern damit dies erledigt ist.

MFG
Michele
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Insolvenzgericht Schuldenbereinigungsplan

Beitrag von luxus1805 »

Hat man denn noch Möglichkeiten beim Termin mit dem Insolvenzverwalter um Unstimmigkeiten falls mit der Gläubigerliste etwas nicht stimmt.

Ich will damit sagen falls man ausversehen Fehler in der Liste gemacht hat.
Zum Beispiel: Aufgeschrieben wurde der Gläubiger als Gläubigervertreter und umgekehrt.
0
Antworten