Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Hallo,

es ist etwas zeit vergangen und leider habe ich bisher vom Gericht nichts gehört.

Ich kriege langsam Panik, weil der außergerichtliche Einigungsversuch nicht mehr lange gültig ist. Oder zählt in dem Fall einfach nur, wann die Unterlagen beim Gericht eingegangen sind?

Einen Nachweis darüber wann der Insolvenzantrag zugestellt wurde habe ich.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von robo »

Ja, eigentlich müsste das Eingangsdatum maßgeblich sein.
Aber Du kannst ja am Montag mal beim Gericht freundlich nachfragen, wann mit einer Antwort auf Deinen Antrag vom ... zu rechnen ist ?
Nach dem Motto: " ... nicht, dass der verloren gegangen ist ... ?"

Dann wirst Du vermutlich zu hören bekommen: " ... Personalmangel ... Krankenstand ... Urlaubszeit ... " oder was auch immer die 'Ausrede' von den lieben Mitarbeitern im ÖD ist ...

Viel Glück !
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von caffery »

robo hat geschrieben: 30. Mai 2024, 14:32 Ja, eigentlich müsste das Eingangsdatum maßgeblich sein.
Ist es auch
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Ich habe sowas immer per einschreiben verschickt oder habe es persönlich zum Gericht gebracht, nochmal kopiert und abstempeln lassen, da ist man auf der sicheren Seite.
Itak65
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Hallo,

ich hatte heute das Schreiben im Briefkasten. Ist das so üblich? Kann ich davon ausgehen, das meine Inso in Kürze eröffnet wird, wenn ich mich nicht weiter dazu äußere?

Eine Freundin meinte zu mir, das sie vom Gericht direkt den Eröffnungsbeschluss bekommen hatte.

Bild
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Genau, das ist völlig normal und du musst da nicht drauf reagieren :)
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

Man muss Amtsdeutsch einfach lieben :D Ja, dient rein der Information.
"Somit wären die Voraussetzungen für die Fortsetzung des Insolvenzeröffnungsverfahrens vorliegend".
Kann weitergehen.
Die formulieren das immer so :)
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Danke für eure schnellen Antworten.

Dann bin ich mal gespannt wie lange es noch bis zur tatsächlichen Eröffnung dauern wird. Langsam kriege ich ein wenig Muffensausen, aber jetzt gibt es eh kein zurück mehr :)
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

grinchessin hat geschrieben: 11. Jun 2024, 11:25 Danke für eure schnellen Antworten.

Dann bin ich mal gespannt wie lange es noch bis zur tatsächlichen Eröffnung dauern wird. Langsam kriege ich ein wenig Muffensausen, aber jetzt gibt es eh kein zurück mehr :)
Das kann durchaus dauern. Ich habe die Insolvenz damals zusammen mit der Schuldnerberatung irgendwann nach Gesetzesänderung im Oktober 2020 beantragt. Eröffnet wurde das Verfahren dann Ende Januar 2021. Ende Januar 2024 war dann auch die Abtretungsfrist durch und der Treuhänder hat dann im Februar seine Abschlussrechnung bei Gericht eingereicht. Mitte März kam dann, dass die Abtretungsfrist durch ist und die Gläubiger bis Anfang Mai Zeit haben, Einspruch einzulegen. Kam nix, RSB wurde dann erteilt :)

Die Mühlen der Justiz mahlen sehr sehr langsam, ganz normal :D
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Mal eine Zwischenfrage ist es normal, das die Eröffnung so lange dauert? Ich kenne zwei Leute privat wo das Gericht die Insolvenz innerhalb von zwei Wochen eröffnet hat.

Meinen Antrag hatte ich vor über zwei Monaten abgeschickt ich hatte dann mal vor 3 Wochen nachgefragt beim Gericht wie der aktuelle Stand ist. Da sagte man mir ca. 2 Wochen. Die 2 Wochen sind nun auch um. Langsam mache ich mir Sorgen, das mein Antrag eventuell abgelehnt wird :(

Ich kriege inzwischen auch wieder täglich Post von den Gläubigern und habe fast jeden Tag einen gelben Brief im Briefkasten.

Ich erreiche das Gericht auch immer so schlecht. Die haben so blöde Öffnungszeiten & meistens bin ich genau da arbeiten.
0
Antworten