Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Hallo Guten Morgen
Ich hoffe man kann mir hier ein wenig helfen bzw. Tipps geben und man haut nicht auf mich drauf weil ich so bescheuert bin und wieder Schulden habe. Ich bin im Jahr 2017 RSB worden, ich habe mir gesagt nie wieder Schulden und was ist 5 Jahre später? Ich bin wieder drin, ich könnte mir selber einen rein hauen aber es ist Jetzt so und habe einen großen Fehler gemacht. Ich brauchte ein neues Auto und nahm kredit auf, dann habe ich danach bei noch 4 anderen Banken Kredit aufgenommen wo ich langsam in schwierigkeiten komme die Raten zu zahlen. Ich verdie 2500€ netto, habe eine Unterhaltspflichtige Frau, ich zahle bei Santander 521€ Rate im monat, Norisbank 112€, Postbank 52€ , Sparkasse 142€ . Ich zahle 900€ Miete, 90€ strom und TV-Telefon insgesamt 70€ , Versicherung Auto 65€ Vollkasko, 31€ Lebensversicherung und wie schon erwähnt gabe ich eine Unterhaltspflichtige Frau zuhause die aufgrund Krankheit nicht Arbeiten gehen kann. Bis heute habe ich die Raten alle gezahlt, hatte noch vom kredit Rücklagen, nun sind diese aufgebraucht und die schlinge zueht sich zu. Ich habe letzte woche Lohn bekommen, habe jetzt noch 1200€ insgesamt, auf online banking sind heute vorgemerkte umsätze von 930€ von Krediten, Versicherungen u.s.w. da bleiben für den rest des Monats keine 309 € mehr übrig. Ich bin drauf und dran Geld abzuheben aber dann ust das konto nicht gedeckt. Ich habe bei Santander angerufen mit der bitte um Ratensenkung, die Frau war aber unhöflich und nachte Druck warum uch es machen möchte, uch sagte uch habe aus meiner eigenen Dummheiten Zahlungsschwierigkeiten. Sie hat gesagt ob ich noch Arbeite? Ja sagte uch vei gleichen Lohn, sie sagte das ich kein Ratenverzug habe und es kein grund gibt die raten zu senken. Ich habe bei Santander 3 Kredite laufen (insgesamt 521€) ich wollte mehr Transparenz und diese zusammen führen, sie sagte das geht nur mit 1000€ Kredit und schufa Abfrage, ich sagte nein danke da die Schufa zerschossen ist von mir wegen den vielen Kredite. Sie kann nichts machen und wünsche mir viel glück. Also Santander kann mir nicht helfen. Ich werde diesen monat nichts zum Leben haben weil ich es verbockt habe :-( Ich bin selber schuld. Ich möchte nicht wieder in die Inso, wenn es aber nicht gehen würde dann geht es ha nur ohne RSB richtig? Da müssen 10 Jahre vergangen sein wie ich richtig gelesen habe das würde mir ja dann sowieso nichts bringen. Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann? Bin ein wenig nervös, würde am liebsten jetzt los gehen und geld abheben damit wir noch was zu leben haben. Ihr könnt auf mich drauf hauen, habe es redlich verdient:-(
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Werbung

Hi skyline123456,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz ohne RSB ohne sinn." geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von caffery »

Wenn ich Deinen Text so lese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du nur zwei Möglichkeiten in Betracht zu ziehen scheinst:
Weiter zahlen (wie auch immer) oder Insolvenz (ohne RSB - wegen Sperrfrist).

Aber das ist vermutlich bei Deiner Geschichte beides nicht sinnvoll. Auch die Sperrfrist aussitzen und dann tout de suite eine zweite InsO-Runde macht ohne fundamentale Veränderung der wirtschaftlichen Persönlichkeitsstruktur mutmaßlich keinen Sinn.

Stattdessen:

Das erste was Du machen solltest liegt auf der Hand und ist grundsätzlich immer die Priorität: Sicherung der Existenz. Was bedeutet, vorrangig die existenzsichernden Zahlungen (Miete, Strom, Unterhalt, Geldstrafen/bußen etc.) zu leisten und Verträge die man unbedingt behalten will. Danach unter Umständen vorübergehend (aus dem noch offenen pfändbaren Budget von ca. 335 Euro) noch ein paar Zahlungen an Gläubiger denen man erst sehr kürzlich Zahlungsversprechen gab um ggf. das strafrechtliche Geschmäckle abzumildern.
Das tun bis der erste pfändet und dann die letztgenannten Zahlungen einstellen - den Schuldnerschutz hochfahren - vom Unpfändbaren leben - den Ball flach halten und keine neuen Schulden machen - Tjo, und dann pfänden lassen und einfach dauerhaft mit Schulden vom Unpfändbaren leben.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Hallo vielen Dank für deine Antwort, verstehe ich gerade nicht so gut was du mit Stattdessen meintest. Bevor ich was falsch verstehe, du meinst das natürlich Miete und Strom u.s w. Vorrang hat, ich dann eher die rate nicht zahlen sollte wenn wir nichts zum Leben haben? Also dann drauf ankommen lassen das Mahnung rein flattern bzw 3 Mahnung bis zur Kündigung des Kredits und dann wird gepfändet? Da wird dann laut Tabelle 335€ glaube ich gepfändet weil meine frau ist Unterhaltspflichtige person. Wenn ich was falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung, brauche immer was um es zu verstehen. Meinst du ich sollte die 867€ die jetzt auf konto sind und vorgemerkte umsätze von 657€ drauf lassen und abbuchen lassen morgen oder was würdest du mir raten? Das mit inso ohne RSB ist doch keine Option oder? Was hätte ich denn davon? Wennich sagen wir mal 7 jahre in die inso gehen würde (was ich am liebsten vermeiden würde) dann wäre die Sperrfrist für RSB vorbei, da kann man dann nicht die RSB nachfordern oder? Also für diesen monat hab ich angst da mir ca 150€- 200€ zum Leben bleibt
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Hab nochmal deinen Betrag @caffery durchgelesen um es zu verstehen.
Das mit Grundsicherung ist klar Miete, strom u.s.w. haben bei mir höchste Priorität, laut Pfändungstabelle sind 335€ ca. Pfändbar ok. Du hast geschrieben aus dem noch offenen pfändbaren Budget von ca. 335 Euro) noch ein paar Zahlungen an Gläubiger denen man erst sehr kürzlich Zahlungsversprechen gab um ggf. das strafrechtliche Geschmäckle abzumildern.
Das heißt wenn ich z.b. Sanrander erst vor 3-4 Monaten abgeschlossen habe diese mit 335€ bedienen und die anderen kredit raten nicht mehr? Wie soll ich das machen? Die raten werden oer Lastschrift abgezogen, und das meistens gleichzeitig wie morgen der 01.11. Sanrander 381€ , santander 74€ , santander 68€ und Norisbank 54€ und nochmal 56€ sparkasse 142€ ist noch nicht dabei. Uch würde mich sehr freuen wenn du mir tipps geben würdest damit ich besser schlafen kann :-( gerne auch per privat Nachricht. Hab auch schon eine diakonie Schuldnerberatung angeschrieben bei uns im Rheinisch- Bergischen kreis.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Shopgirl »

Was Caffery meint: Du lässt die Kredite platzen, lässt die Gläubiger pfänden und lebst von dem, was dir unpfändbar bleibt.
Inso bringt nix, weil a) Keine Restschuldbefreiung und b) du nicht mit Geld umgehen kannst (was kein Vorwurf ist, damit haben sehr sehr viele Menschen Probleme).

Ich denke, eine Schuldnerberatung vor Ort ist ein guter Ansatz.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Danke @shopgirl, wenn ich die kredite platzen lasse dann kommen ja erstmal 3x Mahnungen? Dann Mahnschreiben vom gericht? Und dann erst pfändung? Oder wie wäre der Ablauf?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Shopgirl »

Vermutlich eher so: 2-3 Mahnungen der Banken, Kündigung der Kredite, Abgabe an ein Inkasso, Titulierung der Forderung, Pfändungen.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

So habe heute mit Schuldnerberatung gesprochen, die schicken schnellstmöglich einen Brief mit Unterlagen zu mir was ich unterschreiben muss und werfe es bei denen in den Briefkasten. Dann werde ich wohl einen Termin erhalten, ich habe alle Kredite die heute per Lastschrift eingezogen werden sollen pkatzen lassen. Ist mir schon sehr peinlich und auch belastend was jetzt auf mich zu kommt. Habe nich eine Frage dazu, ich bin bei der Sparkasse und hab ja auch bei denen einen Kredit und kann ihn auch nicht zahlen wie rie anderen auch, was passiert mit dem Konto? Kann da überhaupt noch mein Lohn drauf? Ich habe ja seit langem noch Comdirect konto wo nix drauf ist, soll ich den Lohn lieber dahin überweisen lassen oder wie?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Shopgirl »

Du solltest dein Girokonto bei einer Bank führen, wo du keine Schulden hast. Die Sparkasse könnte nämlich aufrechnen.
Also wenn du bei der Comdirect keine Schulden hast, dann definitiv den Lohn und alles weitere dort hin.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Danke @shopgirl
0
Antworten