Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
GE-Schuldet
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 37
Registriert: 6. Okt 2018, 19:40

Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Beitrag von GE-Schuldet »

Nun ist es bald so weit.
4 Gläubiger und 3 haben schon geantwortet und in 2 Wochen ist der 2. Termin bei der Schuldnerberatung.

Ich hab beim Ersttermin noch die Allianz also Gläubiger 5 angegeben wegen aktueller Versicherungsprämie doch die Dame der Schuldnerberatung sagte das ich das zahlen soll.
Leider hab ich nie das Geld auftreiben können und hab mich weder bei der Versicherung gemeldet noch das der Schuldnerberatung mitgeteilt.

Nun ging es an ein Inkassounternehmen.
Die Summe beträgt fast 180€ das könnte ich gerade so stemmen da ich nun einen 2€ Job habe.

"Darf" ich das überhaupt bezahlen so kurz vor der Insolvenzeröffnung?
Die anderen Gläubiger bekommen ja erst ab nächstes Jahr Geld wenn ich über der Pfändungsschutzsgrenze verdiene.

Oder besser nachträglich noch in der Gläubigerliste aufnehmen lassen um Gesetzeskonform zu sein?

Schäme mich in Grund und Boden das verschludert zu haben denn bei den anderen hab ich gehandelt vor Inkassofirmenschreiben.

M. f. G.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Werbung

Hi GE-Schuldet,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren." geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Beitrag von Witwe Bolte »

Ist das eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der Allianz ?
Dann solltest Du das bezahlen !

Wenn das keine Pflichtversicherung ist, dann ist das bezahlen jetzt sinnlos,
denn Dein Insolvenzverwalter wird das Geld von der Allianz zurückfordern.

Ja, ich würde das nicht bezahlen, sondern in die Gläubiger-Liste aufnehmen.
Warum, meint Deine Schuldnerberatung, solltest Du das bezahlen ?

Nö, zum Schämen gibt es hier keinen Grund,
aber zum draus lernen - um es künftig besser zu machen !

Dafür bist Du ja jetzt auf einem guten Weg !
Viel Glück!
1
1 Bild
GE-Schuldet
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 37
Registriert: 6. Okt 2018, 19:40

Re: Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Beitrag von GE-Schuldet »

Danke für die Antwort.

Könnte sein das es ihr weniger Arbeit machte mit "nur" 4 Gläubigern.
Meine alte Schuldnerberaterin hat ja vor der Eröffnung bei der Beratungsstelle aufgehört und es gab keinen Ersatz.
Netterweise hat mich die Verbraucherzentrale dann trotz Warteliste dazwischengequetscht da überschaubarer Fall.
Daher die Scham.

Es ist eine stinknormale Hausratversicherung die ich bei der Sparkasse einzahlen/überweisen wollte damit sie nicht auf meinen Kontoauszügen auftaucht.
Leider verzögert sich die Eröffnung wenn ich noch mit der Allianz komme.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Beitrag von caffery »

Dann melde die Forderung halt nach.

Zwei Mitteilungen:

1.
Lieber Verwalter. Leider ist mir diese Forderung erst nachträglich bekannt geworden. Das tut mir so leid wie möglich. Bitte fügen Sie diese der Gläubigerliste hinzu.

2.
Lieber Gläubiger. Leider habe ich kürzlich einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, nachdem ein außergerichtlicher Einigungsversuch gescheitert ist. Mein Verfahren läuft unter dem AZ XXX IK XX/22 beim AG Ückelmüffhäusen. Bitte melden Sie Ihre Forderung dort an. Tut mir so leid wie möglich.

Is zwar nich hübsch - aber die Welt wird davon auch nicht untergehen. Hübscher wärs natürlich, die olle Forderung stünde einfach im Antrag.
1
1 Bild
GE-Schuldet
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 37
Registriert: 6. Okt 2018, 19:40

Re: Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Beitrag von GE-Schuldet »

Danke für die Antwort.

Es ist die außergerichtliche Einigungsphase da gibt es glaube ich noch keinen Verwalter.
Ein Gläubiger hat noch nicht geantwortet und beim nächsten Termin sagt sie mir wie es weitergeht.

Bin froh das ich nun dort beraten werde und es voran geht.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkassoschreiben vor Eröffnung der Insolvenz erfahren.

Beitrag von caffery »

GE-Schuldet hat geschrieben: 11. Nov 2022, 10:58
Es ist die außergerichtliche Einigungsphase da gibt es glaube ich noch keinen Verwalter.
Das ist mir schon klar.

caffery hat geschrieben: 10. Nov 2022, 17:44 Dann melde die Forderung halt nach.
0
Antworten