Ich verdiene über 100k und arbeite für die Katz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
rasender
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2023, 16:12

Ich verdiene über 100k und arbeite für die Katz

Beitrag von rasender »

Vor einigen Jahren, ich war selbstständig, habe ich aufgrund einer überhöhten Schadensersatzforderung eines Konkurrenten nicht angemessen reagiert und das Urteil gegen mich zugelassen. Ich habe auch sämtliche Einspruchsfristen versäumt. Ich weiß, dass ich selbst dafür verantwortlich bin und ich verstehe, wenn ihr sagt, dass ich mir das selbst zuzuschreiben habe.

Als IT-Sicherheitsberater verdiene ich derzeit in Vollzeit brutto über 120.000 € pro Jahr. Mein Gehalt beinhaltet die Vergütung für jegliche Überstunden. Jedoch spüre ich langsam, dass meine Arbeit mich an meine Grenzen bringt, da ich im Durchschnitt 55 Stunden pro Woche arbeite und manchmal sogar bis zu 80 Stunden.

Die Frage ist, wie einfach oder schwierig es sein wird, in einen anderen Beruf oder Job zu wechseln, da mein Insolvenzverwalter vermutlich nicht besonders begeistert sein wird wenn ich nur noch 60k verdiene.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ich verdiene über 100k und arbeite für die Katz

Werbung

Hi rasender,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ich verdiene über 100k und arbeite für die Katz" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ich verdiene über 100k und arbeite für die Katz

Beitrag von Witwe Bolte »

Bist Du noch im Status "eröffnetes Verfahren" oder schon in der sogenannten "Wohlverhaltensphase" ?

Gem. InsO sollst Du möglichst Vollzeit arbeiten, dh etwa +/- 40 Std.
keiner kann von Dir 55 - 80 WStd verlangen - ausser Deinem Cheffe.
(je nach dem, was im Arbeitsvertrag steht).

Eine Option wäre also, mit Cheffe zu reden, ob es auch mit 40 WStd gehen könnte ?
Eine andere, anderen Chef zu suchen und gleich 40 WSt vereinbaren.

Da muss der IV mit leben, wenn Du zB schon aus gesundheitlichen Gründen keine 80 WStd mehr schaffst ...

Aber dann bleibt Dir auch entsprechend weniger nicht-pfändbares ... das ist Dir schon klar, oder ?
0
Antworten