Gläubiger verkauft Forderung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Schokobon
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2019, 10:06

Gläubiger verkauft Forderung

Beitrag von Schokobon »

Hallo!
Ich befinde mich seit 10/2018 in der WVP. Nun bekam ich ein Schreiben eines Inkassounternehmens, welches mir mitteilt, dass die Forderung X von Gläubiger Y an sie verkauft wurde und sie bitten um Zahlung bis zum 19.01.2019. Es gab vom Gläubiger Y mehrere Forderungen, welche alle zur Insolvenztabelle gemeldet wurden.

Meine Frage lautet nun:
Reicht es, das Inkassounternehmen anzuschreiben und auf die Insolvenz hinzuweisen (Kopie des Bescheides über die WVP) und auf den Treuhänder zu verweisen? Diesem würde ich dann eine Kopie des Schriftverkehrs zusenden.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure HIlfe
Schokobon
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gläubiger verkauft Forderung

Werbung

Hi Schokobon,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gläubiger verkauft Forderung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2570
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gläubiger verkauft Forderung

Beitrag von caffery »

Man kann zwar durchaus auch die Meinung vertreten, dass der von Dir genannte Weg bereits zu umfangreich ist aber: Ja, das kann man auf jeden Fall so machen.

Ich persönlich würde z.b. auf Kopien von Insolvenzbeschlüssen verzichten, sondern allenfalls mitteilen, dass sie nun eine Involvenzforderung beitreiben und vielleicht das Aktenzeichen des Verfahrens nennen.

Nun mal so weil viele Leute dazu neigen für sowas teures Geld zu zahlen: Auf keinen Fall würde ich für so eine Mitteilung irgendein Geld für Einschreiben o.ä. raushauen. Auch würde ich auf weitere Post von denen nicht mehr antworten wenn welche kommen sollte, was je nach Inkassobude nicht ganz unwahrscheinlich ist.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 261
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gläubiger verkauft Forderung

Beitrag von tidus82 »

Ich finde es persönlich sogar schon eine Frechheit, dass Gläubiger Y eine Forderung verkauft, die er (offensichtlich) selbst als Insolvenzforderung angemeldet hat.
Ich würde es genauso machen wie Caffery - kein großartiges Geld ausgeben - einfach entweder ein Fax oder einen Brief hinschicken:
"Moin Moin, wenden Sie sich für Forderungen und Fragen an meinen Treuhänder, welcher Ihnen sicher durch Gläubiger Y mitgeteilt wurde. Alternativ gibt es ja durchaus die veröffentlichten Daten des Insolvenzgerichts. Tschüssing! Schokobon".

An den Treuhänder brauchst du gar nichts zu melden.

Achtung: Das betrifft NUR Forderungen, die VOR der Eröffnung der Insolvenz entstanden sind. Sollte diese Forderung nach der Eröffnung entstanden sein, dann musst du das wohl bezahlen.
0
Schokobon
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2019, 10:06

Re: Gläubiger verkauft Forderung

Beitrag von Schokobon »

Vielen Dank für Eure hilfreichen und schnellen Antworten.

Ich werde denen eine Mail schreiben. Das sollte dann ja wohl reichen.

Ich habe mich gewundert, dass die eine Forderung kaufen bzw. Gläubiger Y eine verkauft, die im Insolvenzverfahren gemeldet wurde und die nachweislich VOR Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden ist. Hab das Schreiben zig mal durchgelesen, ob da ein Hinweis steht, dass die von der Insolvenz Kenntnis haben. Das war nämlich bei einen anderen Gläubiger der Fall. Da ist der "Vorgang" an irgendein "Tochterunternehmen" gegangen und die haben mich schriftlich darüber informiert und auch gleich drauf hingewiesen, dass ich nichts machen muss, da meine Insolvenz bekannt ist.

Nun denn. Nicht wundern, machen ;)
0
Antworten