Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

Update: Von der DKB habe ich immer noch nichts gehört, die werden sich auch sicher Zeit lassen. Ich habe aber auch keine Lust mich mit denen rumzuschlagen.

Nächste Woche habe ich nun endlich einen Termin bei der örtlichen Sparkasse um dort ein Basiskonto zu eröffnen. Die Kontonummer werde ich dann auch taggleich bekommen. Somit könnte das nächste Gehalt schon auf das neue Konto gehen. Aber wie mache ich jetzt den Wechsel des P-Kontos ohne das ich Geld verliere.
Angedacht wäre dann die Kündigung des alten Kontos kurz vor dem 15. (Gehaltseingang), und das neue Konto dann gleich danach in ein P-Konto umwandeln. Theoretisch klingt das ganz gut, aber ist das so auch in der Praxis machbar ?
0
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

noch was vergessen.
Das restliche Guthaben vom alten Konto würde ich dann abheben.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 108
Beiträge: 842
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

Bei solchen Widersprüchen musst du vermutlich eher mit einer Bearbeitungszeit von Wochen anstatt von Tagen rechnen. Das geht meist nicht so schnell.

Dein Plan klingt so weit gut. Noch einmal Lohn aufs alte Konto, alles abheben und dann umgehend kündigen. Wichtig ist, dass das P-Konto-Merkmal aus der Schufa gelöscht wird. Das geht in der Regel aber ganz flott. Sobald das raus ist, kannst du das neue Konto in ein P-Konto umwandeln.
0
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

Wäre es denn von Nachteil wenn das neue Konto drei oder vier Tage ohne Pfändungsschutz wäre?
0
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

Auch wenn das Gehalt schon auf das neue kommt?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 108
Beiträge: 842
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

Nö. Da ist ja erstmal keine Pfändung drauf.
Ein Gläubiger müsste das neue Konto ja erstmal "finden" und dann pfänden. Das dauert länger als ein paar Tage.
0
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

So, nun habe ich endlich ein Konto bei der Sparkasse. Habe sogar ein "richtiges" Girokonto bekommen und kein Basiskonto.
DKB hat mir auch geantwortet. Sie beruhen sich auf Ihre AGBs das sie jederzeit das Konto kündigen können. Was auch immer, haben sie halt einen Kunden verloren. Habe kein Bock mich mit denen rumzuärgern.
Mein Konto bei der DKB habe ich nun zum Ende nächster Woche vorzeitig "gekündigt" bzw da soll es aufgelöst werden. Erlischt der P-Kontoschutz damit auch automatisch oder muß ich den extra kündigen ?
Sobald das Konto aufgelöst ist, reiche ich die P-Konto-Bescheinigung bei der Sparkasse ein und dann sollte eigentlich erstmal ruhe sein.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 108
Beiträge: 842
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn das Konto aufgelöst wurde, ist auch das P-Konto-Merkmal gelöscht. Das musst du nicht extra kündigen.
0
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

Kurzes Update:
Die Auflösung des Kontos bei der DKB war problemlos, P Konto Eintrag wurde auch sofort gelöscht. Somit konnte ich mein neues Konto in ein P Konto umwandeln. Gestern Termin gehabt, Bescheinigung für Erhöhung der Freibeträge abgegeben, alles soweit okay. Aber seitdem kann ich nicht über mein Geld verfügen. Mein Gehalt ist drauf, ich kann aber weder Geld abheben, noch irgendwas überweisen. Auch werden keine Bankabzüge von Versicherungen oder ähnliches abgezogen. Alles steht im Konto als "vorgemerkt".
Filiale hat nur morgens auf, also mittags die Hotline für P Konto Angelegenheiten angerufen. Ja, wäre noch nichts freigegeben weil noch irgendwas fehlt. Beim Insolvenzverwalter angerufen, die haben der Bank alles mögliche und nötige mitgeteilt. Also nochmal bei der Hotline angerufen. Ist nichts freigegeben, es fehlt eine "Freigabe über den Betrag". Also wieder beim Insolvenzverwalter angerufen, der sagt mir wieder die haben alles nötige bekommen, er schreibt denen aber nochmals das das Konto aus der Insolvenzmasse freigegeben wird. Er sagte mir noch, das er ein P Konto eigentlich gar nicht freigeben muß, das wäre gar nicht mehr nötig.
Ich bin ja echt dankbar das mein Insolvenzverwalter sich die ganze Mühe macht. Wenn die Bank mir aber nicht bald das Geld freigibt stehe ich hier vor vielen Problemen. Ich kann nichts einkaufen, kann nichts überweisen, selbst Versicherungen etc. können momentan nichts bei mir einziehen. Das gibt nur noch mehr Probleme.
Ich hoffe ja das ich morgen endlich erlöst werde und auf mein Geld zugreifen kann. Falls nicht weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll ?!

Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder ist es ihm bekannt ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 108
Beiträge: 842
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

Woran es da genau hängt, ist als Ferndiagnose schwer zu sagen. Aber wenn du gestern erst die Bescheinigung abgegeben hast. muss die auch erstmal bearbeitet werden.

Die Umwandlung in ein P-Konto ist aber schon länger her? Das war nicht gestern?
Falls ja, müsstest du (theoretisch) über den Grundfreibetrag verfügen können. Aber diese Theorie nützt dir natürlich jetzt erstmal wenig. Ich würde aber wetten, dass sich das in den nächsten Tagen klärt und irgendwo noch etwas liegt (evtl. ein Schreiben deines IV), das noch nicht bearbeitet wurde.
0
Antworten