Geringwertiges Auto im Insolvenzverfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1

Geringwertiges Auto im Insolvenzverfahren

Beitrag von Sila1212 »

Hallo guten Abend,

Ich habe beim ausgerichtlichen Verfahren bereits ein Fahrzeug mit Wert von nur noch ca. 400-500 Euro angegeben.

Beim Antrag bei Gericht genauso. Zusätzlich wurde begründet, dass das Fahrzeug u.a. für Fahrten zu medizinischen Behandlung benötigt wird.

Das Insolvenzverfahren wurde vom Gericht Mitte Dezember 2024 eröffnet und ein Insolvenzverwalter benannt.

Inzwischen wurde das Fahrzeug aber von mir stillgelegt und abgemeldet, weil es wirklich nicht mehr fahrtauglich war und ich auch Kosten wie Steuer und Versicherung sparen wollte.

Das Fahrzeug habe ich hier in Berlin von einem Polen abholen lassen, damit ich nicht noch Kosten für die Verschrottung habe.

Nun meldete sich heute ein anonymer Anrufer, er wäre vom Insolvenzverwalter beauftragt, den Wert des Fahrzeugs zu ermitteln.

Da ich grundsätzlich am Telefon unbekannten Personen keine Auskünfte gebe, habe ich das Telefonat recht zügig abgeblockt und mich nicht geäußert.

Wenn das nun tatsächlich einer war, der vom Insolvenzverwalter beauftragt ist, kann ich nun aber nichts mehr über das Fahrzeug vorweisen, ausser die Unterlagen der Stilllegung.

Wir geht das ganze nun weiter?
Bin etwas überfordert.
0
Werbung
Bot

Re: Geringwertiges Auto im Insolvenzverfahren

Werbung

Hi Sila1212,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Geringwertiges Auto im Insolvenzverfahren" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 148

Beitrag von Shopgirl »

Hast du keinerlei Nachweis über den Verkauf? Hast du noch was für das Auto bekommen?
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6

Beitrag von SchuldenMeister »

Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht das Verwaltungs- und Verfügungsrecht auf den Insolvenzverwalter über. Ohne seine Zustimmung hättest Du das Auto also auch nicht kostenlos hergeben dürfen. Liegt jetzt an Dir, Nachweise zu erbringen, dass Du nichts dafür erhalten hast.
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1

Beitrag von Sila1212 »

Nee. Ich war froh als das Auto von der Straße weg war, weil es wirklich nicht mehr fahrtauglich war. Habe die Schilder abmachen lassen und es online stillgelegt. Den einen Schlüssel und die Fahrzeugpapiere habe ich dem Polen gegeben, der das Auto auf einenm Abschlepper weggebracht hat.
0
Antworten