Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
ich hatte bis vor 1 Jahr kein pfändbares Einkommen und dann immer alle 6 Monate Gehaltsnachweise plus neuen befristeten Arbeitsvertrag an den Insolvenzverwalter geschickt. Jetzt habe ich seit 1 Jahr ein pfändbares Einkommen. Habe dennoch alle 6 Monate die Gehaltsnachweise plus neuen befristeten Arbeitsvertrag an den Insolvenzverwalter geschickt.

Jetzt war mein Arbeitgeber so großzügig mir einen Arbeitsvertrag für 1 Jahr auszustellen. Den und die letzten Gehaltsnachweise habe ich wieder an den Insolvenzverwalter geschickt.

Reicht es nun aus, wenn ich mich erst wieder in einem Jahr beim Insolvenzverwalter melde und ihm dann die Gehaltsnachweise plus den neuen befristeten Arbeitsvertrag schicke?

Oder muss man die wirklich monatlich hin schicken?

MfG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?

Werbung

Hi FantaLemon,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?

Beitrag von Käsebrot »

Hallo,
ich denke, die Frage wird dir am ehesten dein IV beantworten können.
Eine gesetzliche Regelung, nach der du sie vorlegen musst, ist mir nicht bekannt.
LG
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?

Beitrag von Janadi »

Ich würde nachfragen. Mein IV will jede Abrechnung sehen.
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?

Beitrag von FantaLemon »

Ich schicke ja auch jede Abrechnung hin. Die Frage ist nur, muss ich das wirklich jeden Monat tun oder kann ich auch sammeln und dann 1x im Jahr alle Abrechnungen schicken.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gehaltsnachweise jeden Monat vorlegen?

Beitrag von Witwe Bolte »

Was sagt Dein IV dazu ?

Und warum die Frage hier ?

Willst Du Dir die 80 ct für die Briefmarke sparen ?

Man kann den Lohnzellen zB auch (mit dem Handy) fotografieren und per Mail schicken ?

Also nochmal: Warum ist das für Dich ein Thema ?
Man kann seine Lebenszeit doch wirklich mit anderen Dingen verbringen.
0
Antworten