Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

Hallo liebes Forum,

im Februar 2020 wurde mir die vorzeitige RSB nach 5 Jahren erteilt.

Da die drei Jahre nach RSB nun vorbei sind, habe ich heute in meine SCHUFA geschaut, um zu sehen, ob alle Einträge weg sind.

Am 26.02.2023 hat nun ein Gläubiger (American Express) der SCHUFA gemeldet, dass ein Abwicklungskonto existiert.

Ich habe vorsichtshalber nochmal nachgeschaut, aber natürlich war auch dieser Gläubiger in die Insolvenz eingemeldet.

Was kann ich jetzt tun? Ich bin mittlerweile angestellt und selbstständig und habe auf dem Privat- und auf dem Geschäftskonto entsprechende Summen "zu liegen". Eine Pfändung oder ähnliches kann ich da nicht gebrauchen. Ganz abgesehen davon, habe ich mich gefreut, dass meine SCHUFA nun endlich wieder sauber ist. Bzw. sein sollte.

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung.

Ich freue mich über jeden Tipp.


Viele Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Werbung

Hi Blecheimer,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA" geschaut?
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

Ich habe mal die ausführliche SCHUFA-Auskunft rausgekramt, die ich mir kurz nach der RSB habe schicken lassen.

Da steht zu genau dem Abwicklungskonto von American Express ein Erledigungsvermerk mit Datum der RSB drin.

Vorher hat American Express immer jährlich am 26.02. (Zuletzt 2019, also vor der RSB.) über den noch offenen Betrag in die SCHUFA gemeldet.

2020, 2021 und 2022 nicht.

Jetzt 2023 wieder an genau dem Tag, wie zuvor die jährlichen Meldungen.

Was hat das zu bedeuten?

Eine eventuelle Pfändung wäre doch jetzt nicht mehr rechtens. Was könnte ich, falls das passiert, dagegen tun?
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

Wobei ich in den letzten drei Jahren aber auch keine ausführliche SCHUFA-Auskunft angefordert hatte, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die jährlichen Meldungen 2020, 2021 und 2022 erfolgt sind. Ich habe es jetzt in "Meine SCHUFA" gesehen.

Da der Eintrag in "Meine SCHUFA" vor dem 26.02.2023 nicht zu sehen war, ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich, dass das in den letzten drei Jahren gemeldet wurde.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Nordica1975 »

Es sollte ausreichen, eine Kopie der Restschuldbefreiung an den Gläubiger und an die Schufa zu schicken mit Aufforderung zur sofortigen Löschung des Eintrags.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

Der SCHUFA habe ich bereits alles geschickt.

American Express bekommt das per Post und Einschreiben, mit Fristsetzung und Androhung von Schadenersatz, falls mir irgendwelche Nachteile bei meiner Bank entstehen.

Ich habe zwar keine Kredite, die mir wegen eines negativen SCHUFA-Eintrages gekündigt werden können, aber wer weiß, was es noch für Stress geben kann.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von imker »

und dazu mein ungefragter Hinweis: Spar die Kosten für ein Einschreiben - das nützt nicht mehr und nicht wenoiger als ein normales Schreiben - abwarten und dann irgendwann mal auf einer Seite berichten wie präzise die bei AMEX arbeiten
ich halte das für unnötgen Aufwand
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

Vielen Dank für den Hinweis, aber zu spät.

Ich fühle mich bei sowas besser damit, wenn ich es per Einschreiben schicke. Ich habe es oft genug erlebt, dass es dann hieß "Haben wir nicht bekommen."

Ich habe denen eine Woche Frist gegeben, dann gebe ich es einem Anwalt.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Shopgirl »

Es sollte eine angemessene Frist sein. 7 Tage sind schon recht knapp, 14 sollte man geben.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von imker »

@Blecheimer
und was "machste", wenn es heißt, da waren nur leere Blätter drin, der/die wollte mich ärgern??
Mailen und normal schicken - alles andere hat weniger Erfolg und das ganz sichere "Zustellung mit GVZ" ist schon etwas sonderbar - aber das habe ich bei besonderen Fällen auch schon gemacht
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

imker hat geschrieben: 10. Mär 2023, 19:07 @Blecheimer
und was "machste", wenn es heißt, da waren nur leere Blätter drin, der/die wollte mich ärgern??
Mailen und normal schicken - alles andere hat weniger Erfolg und das ganz sichere "Zustellung mit GVZ" ist schon etwas sonderbar - aber das habe ich bei besonderen Fällen auch schon gemacht
Ist mir ehrlicherweise einigermaßen wurscht. Habs jetzt per Einschreiben geschickt, bin 3,65€ ärmer.

Ein Richter wird es vermutlich als etwas an den Haaren herbeigezogen einstufen, wenn der "Gläubiger" einen offensichtlich unrechtmäßigen Eintrag meldet und dann auch noch behauptet: "Jaha, der Herr Blecheimer hat zwar nen Brief geschickt, aber wahr nüscht drin."

Warum sollte ich das tun?
0
Antworten