Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von Irgendwo »

Hallo,

meine Restschuldbefreiung wurde im Januar 2020 erteilt. Ich dachte, dass die Löschung des Negativmerkmals nach 3 Jahren gelöscht wird, also im Januar 2023 oder zumindest zum Ende des Jahres 2023. Nun war ich gestern bei meiner Hausbank (Deutsche Bank) bei einem Termin zur Finanzberatung. Hier wurde mir nach einer Prüfung meiner SCHUFA gesagt, dass das Negativmerkmal weiterhin vorhanden ist und erst 4 Jahre zum Jahresende, also zum 31.12.2024, gelöscht wird. Die Bank könne bis dahin z. B. auch keinen Kredit ausstellen.

Ich glaube der Beraterin schon, bin aber doch etwas verwundert, wie aus 3 Jahren auf einmal 4, sogar fast 5 Jahre werden können. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Oder kann es damit zu tun haben, dass meine RSB vorzeitig nach 5 Jahren erging, statt, wie damals noch üblich, nach 6 Jahren?

Viele Grüße!

P.S. Ich denke, ich hätte den Beitrag auch in "Allgemein" posten können. Sorry dafür. :/
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Werbung

Hi Irgendwo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?" geschaut?
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von Schuldine »

Die Beraterin und du - ihr seid beide auf dem falschen Dampfer.

Es hat sich inzwischen nämlich etwas geändert, kannst du hier im Forum in diesem Thread nachlesen.
allgemein/urteil-schleswig-holsteinisch ... 2-260.html

Am besten setzt du dich sofort mit der Schufa in Verbindung.
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von Irgendwo »

Schuldine hat geschrieben: 29. Sep 2023, 13:06 Die Beraterin und du - ihr seid beide auf dem falschen Dampfer.

Es hat sich inzwischen nämlich etwas geändert, kannst du hier im Forum in diesem Thread nachlesen.
allgemein/urteil-schleswig-holsteinisch ... 2-260.html

Am besten setzt du dich sofort mit der Schufa in Verbindung.
Guten Morgen,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir sofort eine Selbstauskunft bei der SCHUFA angefordert und werde nach Prüfung den Vermerk löschen lassen.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von ridelikethewind »

Aber mache dir keine großen Hoffnungen das dies zügig passiert.

Ich habe dort eine Anfrage stehen die ich seit 06.2023 zur Löschung beantragt habe. Ist auch durch die Schufa zur Löschung vorgemerkt aber bis jetzt nicht gelöscht.
0
Weiter, immer weiter
katie83
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018, 11:01

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von katie83 »

Komisch. Hieß ja nach 6 Monaten wird jetzt gelöscht.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von blueeye25wb »

katie83 hat geschrieben: 6. Dez 2023, 22:09 Komisch. Hieß ja nach 6 Monaten wird jetzt gelöscht.
Beginnen die 6 Monate ab dem Tag wo ich den Beschluß bekommen habe oder an dem wo die Inso lief?
Meine lief bis 02.08., Beschluß erging aber erst im Nov.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von habwiederwas »

Meine Einträge wurden taggenau nach 3 Jahren gelöscht.
Bis auf einen. Kurze Mail an die Schufa, und ein Tag später war er weg.
Ich habe mir so ein "Abo" Flur knapp 4 Euro monatlich bei der Schufa besorgt. Da hat man permanent Zugriff auf seine sämtlichen Daten dort, und auch mehr Möglichkeiten um in Kontakt mit der Schufa zu treten.
Ich weiß, für einige rausgeschmissenes Geld, ich finde es gut.
Muss jeder selber wissen.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von El Torro »

Die 6 Monatsfrist beginnt mit Rechtswirksamkeit des Beschlusses. Also anders gesagt, ca. 2-3 Tage nach Veröffentlichung bei Insolvenzbekanntmachungen.de und ab da plus 6 Monate.
Gruß El Torro
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Beitrag von El Torro »

Die 6 Monatsfrist beginnt mit Eintragung und Veröffentlichung des Beschlusses. Also anders gesagt, ca. 2-3 Tage nach Veröffentlichung bei Insolvenzbekanntmachungen.de und ab da plus 6 Monate.
Die 2 bis 3 Tage gilt als sogenannte Zustellfrist...
Die Schufa löscht Taggenau nach Löschung bei Insolvenzbekanntmachungen.
MfG
El Torro
1
1 Bild
Antworten