Corona-Prämie

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Budi7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dez 2019, 19:19

Corona-Prämie

Beitrag von Budi7 »

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Arbeitgeber 1500 Euro Corona-Prämie erhalten. Diese wurde voll in den Anteil Pfändung mit einbezogen.
Im Internet habe ich nun über ein Gerichtsurteil gelesen, welches die Prämie als unpfändbar ansieht. Was kann ich tun um ggf. eben die Pfändung rückwirkend zu vermeiden?
Gericht oder IV Anschreiben und auf das Urteil verweisen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Budi7
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Corona-Prämie

Werbung

Hi Budi7,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Corona-Prämie" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Corona-Prämie

Beitrag von Witwe Bolte »

Budi7 hat geschrieben: 2. Dez 2020, 23:58
ich habe von meinem Arbeitgeber 1500 Euro Corona-Prämie erhalten. Diese wurde voll in den Anteil Pfändung mit einbezogen.
...
Wenn Dein Arbeitgeber Dir die Prämie erst bezahlt und dann "in den Anteil Pfändung mit einbezogen" hat, dann würde ich dem Arbeitgeber schreiben, darin die Aktenzeichen der Urteile aufführen, die Du gefunden hast, und ihn auffordern, Dir die Prämie auszuzahlen.
Schließlich ist der Arbeitgeber für die korrekte Abrechnung des Abtretungsbetrages verantwortlich.

Meines Wissens ist diese Corona-Prämie aber nur im Pflegebereich gesetzlich geschützt.
Aber es gibt wohl auch schon Urteile aus anderen Arbeitsbereichen, s. z.B.
https://www.anwaltonline.com/arbeitsrec ... tnehmer-zu

Viel Glück!
0
Budi7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dez 2019, 19:19

Re: Corona-Prämie

Beitrag von Budi7 »

Meinem Arbeitgeber werden aber Urteile nicht genügen und sich schwer verunsichert fühlen. Kann ich das nicht direkt über den IV machen?

Liebe Grüße

Budi7
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie

Beitrag von Käsebrot »

Budi7 hat geschrieben: 3. Dez 2020, 09:39 Meinem Arbeitgeber werden aber Urteile nicht genügen und sich schwer verunsichert fühlen. Kann ich das nicht direkt über den IV machen?

Liebe Grüße

Budi7
Nein, weil dem das salopp gesagt vollkommen egal ist.

Wenn du der Auffassung bist, dass die Prämie als unpfändbar zu bewerten ist, müsstest du erstmal gegen deinen Arbeitgeber vorgehen. Sprich Klage beim Arbeitsgericht einreichen.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Corona-Prämie

Beitrag von gurami »

Ich könnte mir allerdings vorstellen das man mit einem entsprechend formulierten Antrag beim Insolvenzgericht die Sache klären lassen könnte. Dann wird Dein Arbeitgeber die Summe vom IV zurück fordern, Dir allerdings erstmal auszahlen müssen. Je nach dem wie die Rechtspfleger das sehen!

Meine Corona Prämien wurden nicht gepfändet aber siehe auch hier mal nach: https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... 03034.html

Ich würde es versuchen. Mehr als ablehnen können die es ja nicht.
0
Budi7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dez 2019, 19:19

Re: Corona-Prämie

Beitrag von Budi7 »

Auf welcher Basis kann ich den so einen entsprechenden Antrag stellen, also mit welchem § argumentiere ich hier am besten?

Liebe Grüße

Budi7
0
Antworten