Billigen Zweitwagen von Frei verfügbarem kaufen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Knibbels79
Mitglied
Reaktionen: 2

Billigen Zweitwagen von Frei verfügbarem kaufen

Beitrag von Knibbels79 »

Guten Morgen zusammen,

hoffe schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Derzeit habe ich noch ein laufendes Insolvenzverfahren (Januar 2024 eröffnet) und bin noch nicht in der Wohlverhaltensphase.
Als Fahrzeug für Beruf und Familie habe ich einen Firmenwagen, also kein eigenes Auto. Beruflich bin ich sehr viel unterwegs in der Woche, Frau und Kind müssen dann ohne Auto auskommen.
Aus diversen Gründen in der Vergangenheit überlege ich nun, einen kleinen gebrauchten Wagen (Wert ca. 1.000€) aus meinem frei verfügbaren Einkommen zu kaufen. Dies soll nichts schickes sein, sondern lediglich für den Notfall herhalten, falls Frau und Kind wirklich ein Auto brauchen sollten.
Spricht hier irgendwas dagegen, dieses auf meinen Namen zu kaufen und anzumelden ?

Danke vorab für eine grobe Einschätzung

VG

Olli
0
Werbung
Bot

Re: Billigen Zweitwagen von Frei verfügbarem kaufen

Werbung

Hi Knibbels79,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Billigen Zweitwagen von Frei verfügbarem kaufen" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 70

Re: Billigen Zweitwagen von Frei verfügbarem kaufen

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,

vor der Wohlverhaltensphase würde der Wagen direkt zur Insolvenzmasse gehören.
Eventuell im Vorfeld mit dem Insolvenzverwalter sprechen, ob du dieses Fahrzeug behalten dürftest.
Falls deine Frau selber arbeiten geht, dann könnte sie es aus ihrem eigenen Einkommen kaufen, falls sie nicht mit in der Privatinsolvenz eingeschlossen ist.
0
Antworten