Beschluss Insoverfahren aufgehoben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Beschluss Insoverfahren aufgehoben

Beitrag von Graf Wadula »

Frage 1: Nein. was vereinnahmt wurde ist (grundsätzlich) weg. Sie hätten maximal einen Ersatzanspruch gegen den AG

Frage 2: §§200, 292 InsO. Mit Aufhebung des Insoverfahrens erhalten Sie die volle Verfügungsgewalt über Ihr Vermögen zurück. Es gilt nur noch die von Ihnen abgegebene Abtretungserklärung, nach der Sie den pfändbaren Teil Ihres Gehalts beim Arbeitgeber abtreten (und Erbschaft und Schenkungen an Sie). Das Konto ist in jedem Fall frei (es sei denn, dort gibt es noch eine Altpfändung eines Gläubigers).
0
Kolibri70
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2023, 15:14

Re: Beschluss Insoverfahren aufgehoben

Beitrag von Kolibri70 »

Hallo zusammen

Ich bin mal wieder da.
Ich bin nun noch ca.2 Monate in der Wohlverhaltensphase und danach endet die Abtretungserklärung.
Nun darf ich ja schon seit einiger Zeit wieder Vermögen ansparen,habe ein ganz normales Girokonto und möchte nun bei der Bank ein Sparbuch bzw Tagesgeldkonto eröffnen, auf dem ich gerne jeden Monat etwas einzahlen möchte, um mir ein kleines Polster anzulegen.

Wie verhält sich das nun mit dem Treuhänder, muss ich bei ihm angeben, das ich ein Sparbuch eröffnet habe?

Gepfändet wird ja nur noch beim AG .

Lg Kolibri70
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Beschluss Insoverfahren aufgehoben

Beitrag von Graf Wadula »

Nein, das müssen Sie nicht. Ihre (abschließenden) Pflichten ergeben sich aus § 295 InsO:
"eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben und, wenn er ohne Beschäftigung ist, sich um eine solche zu bemühen und keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen;

2.Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht oder durch Schenkung erwirbt, zur Hälfte des Wertes sowie Vermögen, das er als Gewinn in einer Lotterie, Ausspielung oder in einem anderen Spiel mit Gewinnmöglichkeit erwirbt, zum vollen Wert an den Treuhänder herauszugeben; von der Herausgabepflicht sind gebräuchliche Gelegenheitsgeschenke und Gewinne von geringem Wert ausgenommen;

3.jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen;

4.Zahlungen zur Befriedigung der Insolvenzgläubiger nur an den Treuhänder zu leisten und keinem Insolvenzgläubiger einen Sondervorteil zu verschaffen;

5.keine unangemessenen Verbindlichkeiten im Sinne des § 290 Absatz 1 Nummer 4 zu begründen."

Das Ansparen auf einem Sparbuch gehört nicht dazu.
0
Antworten