Auto vor der Insolvenz verkaufen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
MaG2021
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Auto vor der Insolvenz verkaufen

Beitrag von MaG2021 »

Grüße euch!

Wow…ich wusste garnicht dass es ein Forum für Privatinsolvenz gibt!

Ich bin noch nicht in einer Insolvenz, habe Mitte November aber einen Beratungstermin bei einer Schuldnerberatung.
Ich habe meinen Job verloren, befinde mich am Beginn einer Kündigungsschutzklage (Gütetermin wäre der 28.10.25) und ich weiß noch nicht wie das ganze da ausgeht. Könnte auch passieren dass man mich vorher wiedereinstellt, könnte aber auch sein dass sich das noch Monate hinziehen wird.

Nun, aufgrund von ALG1 hab ich 1000€ weniger zur Verfügung, nach Abzug aller Auslagen bleibt mir Geld von -300€ im Monat, also wirklich unter 0. Daher der Gedanke der Insolvenz weil es glaube nicht anders gehen würde.

Zurück zum eigentlichen Problem mit dem Auto, meins hat einen Wert (geschätzt von einem Händler laut einer Liste) von 5000€, im Dezember ist der Tüv fällig, Versicherung kostet im Monat ca. 80€, Sprit verbraucht man damit auch gut, daher mein Gedanke und meine Hauptfrage: Kann ich das Auto JETZT verkaufen um die Unterhaltungskosten nicht mehr zu haben, den Erlös vom Verkauf beiseitelegen und wenn ich eine Insolvenz anstreben sollte, das Geld dann dem IV geben? Die Frage was mit dem Geld passiert ist würde dann ja so oder so kommen würde ich sagen.

Könnte der IV das Fahrzeug vom Käufer zurückverlangen wenn ich es zu einem marktüblichen Preis verkauft habe?

Ich möchte kein Geld vorbeischummeln, würde ihm das Geld 1:1 überreichen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand Rat geben und ich bedanke mich im Voraus!!!
0
Werbung
Bot

Re: Auto vor der Insolvenz verkaufen

Werbung

Hi MaG2021,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Auto vor der Insolvenz verkaufen" geschaut?
0
Neuling2025
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von Neuling2025 »

Wenn du vorhast dem IV sowieso den Erlös des Autos zu geben. wenn du es selbst verkaufst, dann würde ich einfach das Auto erstmal behalten, abwarten bis die Insolvenz beginnt, und dann sehen was der IV mit dem Auto macht.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 112

Beitrag von imker »

Klagst Du "allein", mit Gewrkschaft oder mit Rechtsanwalt??
0
MaG2021
Neuankömmling

Beitrag von MaG2021 »

Die Klage hab ich allein eingereicht. Ein Antrag für Prozesskostenhilfe hab ich gestellt (habe keine Rechtsschutz).

Da der Tüv anfällt und ich weiß dass etwas gemacht werden muss um neuen zu bekommen fällt das mit dem einfach weiterfahren leider aus. Wie wäre es wenn ich das Auto verkaufe, mir ein sehr günstiges mit Tüv besorge, dem IV den Restbetrag gebe und ihn entscheiden lasse was mit dem günstigen Auto passiert? Ich habe auf vielen Seiten gelesen dass es die Möglichkeit gibt das Auto aus der Insolvenzmasse zu kaufen und in Raten zahlen könnte. Ist das prinzipiell immer möglich, oder gibt es da einen maximalen Wert eines Autos wo das ginge?
0
Zuletzt geändert von MaG2021 am 17. Okt 2025, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
MaG2021
Neuankömmling

Beitrag von MaG2021 »

Zu meiner Kündigungsklage, es gab gestern ein Gespräch mit meinem Chef wo ich die Möglichkeit bekommen habe diverse Dinge zu erklären. Es könnte also auch gut sein dass man mich vor Gütetermin/1.Instanz wiedereinstellt.
0
Antworten