Auto von Firma mit 1% Regelung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Amal
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 14. Okt 2022, 21:35

Auto von Firma mit 1% Regelung

Beitrag von Amal »

Hallo zusammen,

ich bin im fünften Insolvenzjahr und mein Arbeitgeber möchte mir mit 1% Regelung beim Autokauf Entgegenkommen.

Durch die 1% Regelung erhöht sich mein Steuerbrutto, ubd mein Steuernetto wird aber weniger.

Wie berechnet sich die Last für den IVerwalter?
Bekommt er mehr wegen meinem höheren Steuerbrutto oder weniger wegen meinem geringeren Steuernetto?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Auto von Firma mit 1% Regelung

Werbung

Hi Amal,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Auto von Firma mit 1% Regelung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Auto von Firma mit 1% Regelung

Beitrag von tidus82 »

Ich meine das ist ein geldwerter Vorteil der dann durch die Pfändung bzw. Abtretung dich deutlich schlechter dastehen lässt - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Auto von Firma mit 1% Regelung

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,

mal angenommen dein Neuwagen kostet 30.000 Euro und du hast ein Bruttogehalt von 2.500 Euro.

Dann hast du 2.500 Euro plus 300 Euro zu versteuern. Also insgesamt 2.800 Euro. Davon wird dein vorläufiges Netto berechnet und davon nimmt der IV seinen Betrag lt. Tabelle. Dies wird natürlich höher sein, als ohne den PKW. Erst danach wird vom übriggebliebenen Geld 300 Euro abgezogen und du kannst den Rest behalten. Dies kann sehr gravierende negative Folgen für dich haben und deine monatliche Liquidität könnte stärker leiden als der mögliche positive Nutzen des PKWs.

Nachfolgend ein Link, wo du ein anschauliches Beispiel hast:
https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/die ... insolvenz/
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Auto von Firma mit 1% Regelung

Beitrag von Witwe Bolte »

Amal hat geschrieben: 14. Okt 2022, 22:00 ...
ich bin im fünften Insolvenzjahr und mein Arbeitgeber möchte mir mit 1% Regelung beim Autokauf Entgegenkommen
....
Das (die "1%-Regelung") wäre keine gute Entscheidung und hat schon so manchen Insolaner vollständig ruiniert. Such mal hier im Forum nach "Dienstwagen" oä, das hatten wir schon einige Male hier.

Und wenn man Tante Gugl beschäftigt, findet man zB ein rechtskräftiges Urteil des Hessischen Landesarbeitsgerichtes vom 15.10.2008, AZ: 6 Sa 1025/07, s.:
https://www.ra-kotz.de/privatnutzung_fi ... endbar.htm
(da hatte ein Insolvenzverwalter einen Arbeitgeber verklagt).

Also informier Dich erstmal gut, ob Du diese 1%-Regelung wirklich unterschreiben willst,
es könnte den unpfändbaren Teil Deines Lohns erheblich reduzieren ... und ob es dann noch reicht ?

Lies dazu auch das hier:
https://www.hrm.de/lohn-oder-gehaltspfa ... n-duerfen/

Und zu Deiner Frage
Amal hat geschrieben: 14. Okt 2022, 22:00 ...
Bekommt er mehr wegen meinem höheren Steuerbrutto oder weniger wegen meinem geringeren Steuernetto?
Dein Insolvenzverwalter bekommt dann wohl mehr.
0
Amal
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 14. Okt 2022, 21:35

Re: Auto von Firma mit 1% Regelung

Beitrag von Amal »

Dann hat sich das mit der 1% Regelung erledigt. Ich überlege mir:
- noch 2 Jahre warten und alles ist vorbei und kann dann Auto holen
- oder ich nehme die 0,25% Regelung mit einem E-Auto.

Danke vielmals für die Rückmeldungen :P :P
0
Antworten