Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,

vor kurzer Zeit ist meine Mutter gestorben und es fehlen mir ca. 2.000 Euro, die ich bei meinem Arbeitgeber gerne leihen würde. Seit ca. 3 Monaten befinde ich mich in der Insolvenzphase. Habe ich irgendwelche Nachteile zu befürchten bezüglich meines Insolvenzverfahrens, weil ich neue Verbindlichkeiten bekomme?!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase

Werbung

Hi Nie_mehr_Schulden,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase

Beitrag von Witwe Bolte »

Das ist aber ein netter und vertrauensvoller Arbeitgeber, wenn er Dir trotz Inso-Verfahren eine AG-Darlehn gibt.

Nein, mir sind keine Nachteile bekannt. Du solltest die 'neuen Vebindlichkeiten' aber schon korrekt bedienen, schätze ich mal.

Deine RSB wäre zwar nicht gefährdet, wenn Du es nicht tust, und zwangsweise eintreiben könnte sie der AG ja während Deines Inso-Verfahrens auch nicht, aber sie wären von der RSB eben auch nicht umfasst, d.h. nach Ende des Inso- und RSB-Verfahrens hättest Du neue Verbindlichkeiten 'an der Backe'. Unschön.

Und Du bist sicher, dass Du zumindest bis zur restlosen Tilgung, bei diesem AG bleiben willst und kannst ?
Dann spricht m.E. nichts dagegen.

Ausser, dass Du dann Deinen Nick hier wieder ändern müsstest.
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Vielen Dank für die Info. In der Tat bin ich bei einem netten und vertrauensvollen Arbeitgeber. Da kann ich mich sehr glücklich schätzen. Natürlich würden die neuen Verbindlichkeiten korrekt bedient werde. Dies würde auch ganz automatisch geschehen, da die monatliche Rate vom Gehalt abgezogen werden würde. Mein Motto und Nickname "Nie wieder Schulden" nehme ich durchaus ernst, in so einer besonderen Angelegenheit müsste ich aber eine Ausnahme machen.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase

Beitrag von Graf Wadula »

Gemäß § 35 InsO ist alles, was Sie während des Insolvenzverfahrens erwerben, Neuvermögen und somit Masse. D.h., wenn Sie den Betrag ausgezahlt erhalten und es insbesondere auf dem Kono landet, wird es Insolvenzmasse. Sie sollten also sehr vorsichtig sein. Sie dürfen sich letztlich diesen Betrag nicht an sich selbst auszahlen lassen.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Arbeitgeberkredit in der Insolvenzphase

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte meinen Insolvenzverwalter informiert und ihn gefragt, ob dies für mich Nachteile hätte. Er würde es eh sehen auf der Gehaltsabrechnung, wenn ich so einen Kredit in Anspruch nehme. Er meinte, das gäbe kein Problem für mein Verfahren. ich sollte nur sicherstellen, dass ich zu jeder Zeit die Rate bezahlen kann, denn sonst könnte ein Gläubiger dies als Versagungsgrund anwenden.

Mal sehen, was ich machen werde.
0
Antworten