Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
IchSucheHilfe
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2023, 22:30

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von IchSucheHilfe »

robo hat geschrieben: 10. Dez 2023, 20:52 Erstaunlich, dass die AOK Dir nicht schon längst ihren GV geschickt hat
(die schicken meist das Hauptzollamt, die machen den "GV" für die gesetzlichen Krankenkassen).

Ich schätze mal, Du kannst bald mit "Besuch" rechnen.
Und wenn Du nichts hast, dann macht der sein Protokoll "fruchtlose Pfändung" - und das wars.
Wahrscheinlich lädt er Dich dann nochmal ein zwecks Abgabe einer "Vermögensauskunft"
(früher hiess das "eidesstattliche Versicherung") oder er füllt sofort das Formular mit Dir aus.

Und da solltest Du ehrlich sein, mit falschen Angaben machst Du Dich strafbar.
Ich habe keinen besitz. Ich besitze lediglich einen Laptop, den ich 2017 gekauft habe. Ein Smartphone welches ich nicht mit meinem Geld gekauft habe. Eine Xbox Series X die ich letztes Jahr gekauft habe und eine SmartWatch die ich für 250€ gekauft habe. Ansonsten habe ich weder ein Auto, noch besitze ich Ländereien oder sonstiges. Ich wohne bei meinen Eltern und mit meinem Bruder in einem Zimmer. Ich habe das der AOK auch schon gesagt, die sehen das wahrscheinlich selber, dass ich keine Arbeit oder sonst was habe. Ich habe nur keine Lust auf einen Gerichtsvollzieher, nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich schon genug Probleme und Stress habe.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 555
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von robo »

Tja, den Besuch kannst Du wohl nicht verhindern ...
(ausser: Bezahlen).

Aber vielleicht kommt ja auch keiner ?
Vielleicht haben die zZt zu viel zu tun ?
Vielleicht warten sie jetzt erstmal ab, ob Du ne Lösung für Dein Problem findest.

Aber WENN einer kommt, dann wird er vermutlich schon fragen:
"Nicht mit meinem Geld gekauft" ??? Wie dann ??? Warum zahlt der edle Spender dann nicht Deine KK ??
Und letztes Jahr hattest Du doch auch schon kein eigenes Einkommen,
wie hast Du da "xbox Series X" gekauft ??? Ist da doch noch ein Sparbuch oä irgendwo ???

Schon ein wenig dubiös (= merkwürdig, zweifelhaft) Deine Angaben hier.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von tidus82 »

Er wird es irgendwann lernen - wenn nicht durch uns, dann durch das Leben.
Lieber IchSucheHilfe - ich glaube hier sind dir die richtigen Ratschläge gegeben worden - was du am Ende daraus machst können und wollen wir nicht beeinflussen. Was ich aber sagen kann ist, dass dir sicher alle hier die Daumen drücken, dass du deine Prioritäten in den Griff bekommst und du nicht weiter an Ausreden („nicht von meinem Geld gekauft“, „es gibt keine Arbeit für mich“) festhältst, sondern du die grundsätzliche Einstellung überdenkst.

Viel Glück!
0
IchSucheHilfe
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2023, 22:30

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von IchSucheHilfe »

robo hat geschrieben: 10. Dez 2023, 21:22 Tja, den Besuch kannst Du wohl nicht verhindern ...
(ausser: Bezahlen).

Aber vielleicht kommt ja auch keiner ?
Vielleicht haben die zZt zu viel zu tun ?
Vielleicht warten sie jetzt erstmal ab, ob Du ne Lösung für Dein Problem findest.

Aber WENN einer kommt, dann wird er vermutlich schon fragen:
"Nicht mit meinem Geld gekauft" ??? Wie dann ??? Warum zahlt der edle Spender dann nicht Deine KK ??
Und letztes Jahr hattest Du doch auch schon kein eigenes Einkommen,
wie hast Du da "xbox Series X" gekauft ??? Ist da doch noch ein Sparbuch oä irgendwo ???

Schon ein wenig dubiös (= merkwürdig, zweifelhaft) Deine Angaben hier.
Also wenn ein GV solche Fragen stellt und nicht weiter denken kann, dann Frage ich mich was er in so einem Job zu suchen hat. Wenn man nicht einmal überlegen kann oder fragen woher man das Geld hat. Vielleicht hat es ein Freund einem Geschenkt zum Geburtstag? Oder sonstiges. Aber um diese Frage zu beantworten: Ich hatte in einem Zeitraum mal Bücher billiger gekauft und sie dann teurer verkauft. Und nein das war nichts wo man tausende von Euros gemacht hat und ein Gewerbe anmelden musste. Das waren Privat Verkäufe und ich musste mehrere Monate dafür sparen. Wenn der GV damit Geld machen kann und ihm das etwas bringt kann er sie gerne mitnehmen das ist kein Problem.
0
IchSucheHilfe
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2023, 22:30

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von IchSucheHilfe »

tidus82 hat geschrieben: 10. Dez 2023, 21:30 Er wird es irgendwann lernen - wenn nicht durch uns, dann durch das Leben.
Lieber IchSucheHilfe - ich glaube hier sind dir die richtigen Ratschläge gegeben worden - was du am Ende daraus machst können und wollen wir nicht beeinflussen. Was ich aber sagen kann ist, dass dir sicher alle hier die Daumen drücken, dass du deine Prioritäten in den Griff bekommst und du nicht weiter an Ausreden („nicht von meinem Geld gekauft“, „es gibt keine Arbeit für mich“) festhältst, sondern du die grundsätzliche Einstellung überdenkst.

Viel Glück!
Warum denn festhalten? Ich bin doch derjenige der auf der Suche nach einer Arbeit ist oder nicht? Ich denke nicht das ich einen Grund habe zu lügen, dass ich keine Arbeit (derzeit) finde, oder denkst du wenn ich so etwas hier rauslasse, dass sich jemand reiches bei mir meldet und mir dann 1 Million Euro gibt. Ich erzähle wie es Grade ist und suche keine Ausreden, für nichts.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 555
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von robo »

Oh jeee ...
Jetzt hab ich hier auch fertig.

Bewirb Dich doch um einen GV-Job, Du Schlauberger.
Ach nee, geht ja nicht, da muss man ja schon mal laufen ... (zu den "Kunden").

Wie kann man eigentlich von Nichts in mehreren Monaten was sparen ?
Den Trick wüsste ich echt gern.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 740
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von Shopgirl »

Jede Callcenter sucht händeringend Leute. Kein geiler Job, da sind wir uns einig, aber du sitzt dabei und das Krankenkassen-Problem ist gelöst.
Wenn du wirklich willst, hast du in 2 Wochen einen Job.

Aber wenn das nicht das Hauptproblem ist, was weiß Gott keine Schande ist, brauchst du anderweitig Hilfe. Es gibt in jeder Stadt eine Sozialberatung, vielleicht googelst du mal danach. Die können bei Schulden helfen, aber auch bei anderweitigen Problemen (Krankheiten, beruflicher Fokus etc.)

Edit: Lass dich von dem Ton hier nicht abschrecken. Manchmal ist der rau, aber im Kern meinen es alle gut.
0
IchSucheHilfe
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2023, 22:30

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von IchSucheHilfe »

robo hat geschrieben: 10. Dez 2023, 21:42 Oh jeee ...
Jetzt hab ich hier auch fertig.

Bewirb Dich doch um einen GV-Job, Du Schlauberger.
Ach nee, geht ja nicht, da muss man ja schon mal laufen ... (zu den "Kunden").

Wie kann man eigentlich von Nichts in mehreren Monaten was sparen ?
Den Trick wüsste ich echt gern.
Willst du dich lustig machen über meine Körperlichen Probleme oder was soll das mit "da musst du schon Mal laufen zu den Kunden" findest du das lustig das man Probleme hat? Wenn du nicht helfen willst oder nichts brauchbares zu sagen hast dann lass es doch einfach!? Was soll das heißen aus nichts in mehreren Monaten was sparen? Ich hatte etwas Geld gehabt was ich gespart hatte (von meinem Vater bekommen Taschengeld) über Jahre und die habe ich dann in Bücher investiert. Eine Xbox series x kostet 500€ in 5 Monaten hat man sie wenn man jeden Monat 100€ spart. Das man dir alles erklären muss ist schon fragwürdig. Vielleicht sind hier Leute unterwegs die mit dem GV zusammen arbeiten oder anderen Behörden um jemanden zu verpetzen.
0
IchSucheHilfe
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2023, 22:30

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von IchSucheHilfe »

Shopgirl hat geschrieben: 10. Dez 2023, 21:49 Jede Callcenter sucht händeringend Leute. Kein geiler Job, da sind wir uns einig, aber du sitzt dabei und das Krankenkassen-Problem ist gelöst.
Wenn du wirklich willst, hast du in 2 Wochen einen Job.

Aber wenn das nicht das Hauptproblem ist, was weiß Gott keine Schande ist, brauchst du anderweitig Hilfe. Es gibt in jeder Stadt eine Sozialberatung, vielleicht googelst du mal danach. Die können bei Schulden helfen, aber auch bei anderweitigen Problemen (Krankheiten, beruflicher Fokus etc.)

Edit: Lass dich von dem Ton hier nicht abschrecken. Manchmal ist der rau, aber im Kern meinen es alle gut.
Ich würde das mit Call Center versuchen, ich wohne aber bei meinen Eltern und mit meinen Geschwistern wir haben nur 3 Zimmer und man braucht einen ruhigen Ort, deswegen ist das keine Option für mich. Andere hier unterstellen mir das ich Ausreden suche obwohl sie mich überhaupt nicht kennen und meine Situation so betrachten wollen wie sie es sich denken. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, wenigstens antwortest du in einem Respektvollen Ton.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zwickmühle (Schulden bei der AOK)

Beitrag von tidus82 »

Und ein Call Center außerhalb deiner Wohnung? Bzw. außerhalb deines Elternhauses?
0
Gesperrt