Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Benutzeravatar
Faolan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2022, 15:57

Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von Faolan »

Hallo ihr lieben,

beim durchschauen meiner Unterlagen ist mir aufgefallen das ich bei einer Forderung gleich zwei gläubiger habe.

Die Forderung ist annähernd gleich und die Aktenzeichen stimmen auch überein.

Ein Gläubiger hat sich in der Schufa eingenistet.

Ist es möglich das beide die selben sind, nur unter anderem Namen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Werbung

Hi Faolan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zwei Gläubiger, eine Forderung?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von Witwe Bolte »

na ja ... theoretisch kann man ja bei vielen Gläubigern genau 100,- € Schulden haben ...
Aber gleiche AZ ist schon komisch.
Und Du hast keine Erinnerung an den einen oder den anderen Gläubiger ?
Vielleicht hat ein Händler seine Forderung gegen Dich an eine Inkassofirma gegeben ?
Aber dann hätte das Inkasso tüchtig draufgeschlagen.

Also: Prüfe Dein Gedächtnis (das kann bei drei, vier Gläubigern doch nicht sooo schwer sein ?).
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 305
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

ich hatte diesen Fall in meinen Unterlagen auch. In meinen Fall lag es daran, dass das Inkassounternehmen eine neue Firmierung hatte. Darüber wurde ich seinerzeit auch informiert.
Es kann natürlich auch sein, das zunächst ein Rechtsanwalt die Forderung eintreiben wollte und später an ein verbundenes Inkassounternehmen weitergegeben wurde.
0
Benutzeravatar
Faolan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2022, 15:57

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von Faolan »

danke für die Antworten, es ist in der tat so das dass Inkasso (das auch in der Schufa steht), zuerst gefordert hat. Das Inkasso hat nun einen anderen Namen, was ja egal ist und hat den Titel an Rechtsanwälte übergeben. Also das Inkasso steht in der Schufa und der RA hat die Kontopfändung veranlasst. Wenn ich danach google gehören diese alle zu einem Unternehmen. lg
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von insolaner »

Magst Du vielleicht mal "Ross und Reiter" nennen? Selbstverständlich ohne Details, Aktenzeichen, genauen Betrag etc.

Die Konstellation hört sich für mich so an, als wenn es kein Zufall wäre, aber natürlich kann ich mich auch täuschen...
0
Benutzeravatar
Faolan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2022, 15:57

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von Faolan »

insolaner hat geschrieben: 5. Mai 2022, 00:12 Magst Du vielleicht mal "Ross und Reiter" nennen? Selbstverständlich ohne Details, Aktenzeichen, genauen Betrag etc.

Die Konstellation hört sich für mich so an, als wenn es kein Zufall wäre, aber natürlich kann ich mich auch täuschen...
Nu klar, anfangs war es Infoscore , diese heißen jetzt ja Paigo, mit Paigo stehe ich in der Schufa.
Selbe Aktenzeichen RA Haas, diese haben das Bankkonto gepfändet und die VA beantragt.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 305
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Genau, die beiden Unternehmen waren es bei mir auch.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Zwei Gläubiger, eine Forderung?

Beitrag von insolaner »

ja, das sind durchaus allesamt alte Bekannte im Karoussell...
0
Antworten