Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Hallo
Ich bin im August 2014 in die Insolvenz und im Oktober 2017 RSB worden also einer der ersten wo es nach 3 Jahren ging wegen den 35% die ich abzahlen konnte. Nun wie es so ist hab ich wieder misst gebaut und bin wieder verschuldet und ich könnte mir in den Arsch beissen, Schande über mein haupt und haut nicht so dolle auf mich .
Also ich habe mich wieder verschuldet, habe lohnabtretung/lohnpfändung bei meinen Arbeitgeber in der Schlange wartend stehen. U.a. ist auch Intrum als lohnabtretung wegen Santander und das 2x nun bekomme ich heute ein schreiben von Intrum wegen andere schulden mit der Bemerkung das am 24.08 jemand vorbei kommt (Ausweis zeigt er vor) steht da drin oder ich zahle 250€ raten. Ich komme mit dem geld heute schon nicht hin. Nun ich wollte eigentlich nicht mehr zum schuldnerberater aber ich glaube es bleibt mir nix mehr übrig aber man kann eh nichts machen oder? Wenn ich wieder in die Insolvenz gehen soll dann kann ich erst nach 10 Jahren also nächstes Jahr im Oktober da mein verfahren vor 2020 eröffnet wurde. Soll ich da noch warten und wohl oder übel mich durchkämpfen und nächstes Jahr zum schuldnerberater und eine Insolvenz anstreben oder jetzt schon einen Termin machen? Der schuldnerberater kann jetzt doch nix machen oder???
1. Schuldnerberater setzen nicht nur Insolvenzanträge in die Welt.
2. Wenn jemand dauerhaft einfach nicht mit Geld umgehen kann ist er deswegen kein schlechter Mensch. Das dauernde in die Welt setzen von Insolvenzanträgen (sobald man das theoretisch dann wieder darf) ändert aber rein gar nichts an der erstgenannten Tatsache, ist nicht Sinn der Sache, dient keinem Zweck, ist ohnehin nicht nachhaltig und einfach Quatsch mit Sauce.
3. Schulden zu haben ist per se nicht verboten. Es steht nirgends, dass man als Verbraucher entweder zahlen muss oder "Insolvenz machen". Man lässt sich einfach pfänden (fruchtlos oder nicht), versucht sein bestes um keine neuen Schulden zu machen/strafbares Handeln zu vermeiden und fertig ist die Laube.