Wohnungssuche während Inso

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
buskop
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2022, 10:43

Wohnungssuche während Inso

Beitrag von buskop »

Hey Leute,
ich bin im Inso Verfahren, arbeite in Vollzeit und auf meinem Konto landen 1.584 €.
Meine Wohnsituation wird sich ändern denn ich wohne in einer WG die aufgelöst wird und wenn ich bis dahin keine neue Bleibe gefunden habe stehe ich auf der Straße. Gekündigt ist mein Mietvertrag zum 31.01.2023.
Seit sechs Wochen bin ich auf Wohnungssuche nach einer 1 Zimmer Wohnung, notfalls wieder eine WG.
Ich war an 12 Besichtigungsterminen und habe mich für 10 Wohnungen beworben. Keiner will mich haben.
Für die Vermieter ist ausschlaggebend was die SCHUFA sagt und das sieht bei mir nicht so blendend aus.
Habe ich eine Möglichkeit über Wohnungsamt was zu drehen und habt ihr Infos die mir helfen
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wohnungssuche während Inso

Werbung

Hi buskop,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wohnungssuche während Inso" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Wohnungssuche während Inso

Beitrag von imker »

.. da gibt es ortsbezogene Anlaufadressen, nichts was bundeseinheitlich wäre. Mal nach dem "Amt für WohnungsnotfälleE fragen googeln - und was machen die anderen aus der WG, die nehmen dich nicht mit in die nächste WG-Anlage??
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Wohnungssuche während Inso

Beitrag von AdiDana »

Hey,
ich habe keinen ultimativen Tipp, war aber mal in ähnlicher Lage. Bei mir kam zu der Schufa noch dazu, dass ich Schwerbehindert war, nur Teilzeit arbeiten konnte, 2 Teenager hatte, 2 Kaninchen und 3 Katzen. :-D
Ergo: kein Traummieter! Geholfen hat mir es im Bekanntenkreis zu erzählen und immer wieder zu fragen ob nicht wer jemanden kennt, der jemanden kennt... und bei ebay-Kleinanzeigen bin ich eher in die ländliche Gegend, Vororte etc. gegangen mit der Suche. Es gibt durchaus private Vermieter, denen eine Schufa egal ist. So habe ich dann eine Wohnung gefunden. Mein Vermieter wollte nicht mal Gehaltsabrechnungen sehen. Ich drücke feste die Daumen! Vielleicht doch noch ein Tipp: mal in der Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung vorbei schauen. Manchmal wissen die noch was oder können einem sagen wo es vielleicht noch was gibt.
0
Antworten