Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Cdnny86x
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2020, 18:36

Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von Cdnny86x »

Hallo,

Ich habe zum erstenmal eine Selbstauskunft von Infoscore angefordert siehe Bild. Für schufa online habe ich einen Zugang dort sind aber keine Einträge vorhanden.

Wielange darf so etwas gespeichert werden? Müsste es nicht nach 3 Jahre gelöscht werden. Ich habe nie etwas zu beiden Themen und en letzten Jahren gehört

Danke für die Antworten.

Lg
20200616_185732.jpg
20200616_185732.jpg (1.12 MiB) 3800 mal betrachtet
20200616_185819.jpg
20200616_185819.jpg (1.04 MiB) 3800 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Werbung

Hi Cdnny86x,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie lange darf Infoscore Daten speichern?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von tidus82 »

Da würd ich denen aber ganz doll auf die Finger hauen - das hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon lange draußen sein müssen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von tidus82 »

Et steht ja sogar drunter wie lange die Speicherfristen sind ^^
0
Cdnny86x
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2020, 18:36

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von Cdnny86x »

Ja das hatte ich gelesen mit denn Speicherfristen. War mir mir nur unsicher da es eingestellt wurde.

Wollte morgen infoscore kontaktieren.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von hans »

Wenn die Forderung erledigt ist.... dann noch drei Jahre bis zur Löschung.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von tidus82 »

Achso, halt stopp, entschuldigt meine verwirrende Antwort - irgendwie hatte ich gelesen, dass die Forderungen erledigt wären - das sind sie scheinbar aber nicht?

Dann trifft das was hans sagt absolut zu - sorry!
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von Tombay1969 »

Mal ne frage dazu um keinen neuen Thread zu eröffnen, wenn jemand z.b in der Insolvenz war und die RSB erteilt bekommen hat, aber diesen eintrag wie oben vergessen hatte mit in die Inso einzutragen, wird dieser Eintrag dann auch Taggenau nach 3 Jahren gelöscht obwohl die kein erledigungsvermerk gemacht haben wo die RSB erteilt wurde? Alles was vor der Inso in Auskunftei stand muss gelöscht werden oder?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2506
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von caffery »

An der Tatsache, dass weiterhin niemand geantwortet hat glaube ich vermuten zu können, dass es nicht nur mir so geht. Drum frag ich einfach mal nach.

Ich verstehe auch nach wiederholtem Durchlesen die Fragestellung nicht. Kannst Du das vielleicht nochmal anders formulieren?
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von Tombay1969 »

Ok war/ist was verwirrend geschrieben, also ich versuch es mal besser zu erklären, ich war in der Insolvenz, bin seit 5 Oktober 2017 Restschuldbefreit worden, alle einträge die mit in der Inso drin waren müssten ab 5 Oktober 2017 ein Erledigungsvermerk haben, z.b. in der Schufa steht bei mir Targobank seit 5 Oktober 2017 ein Erledigungsvermerk. Es muss Taggenau am 5 Oktober 2020 gelöscht werden wie der Eintrag RSB, was ist denn wenn ein Eintrag kein Erledigungsvermerk drin stehen hat obwohl dieser auch mit in der Inso drin war? Kann man das der Auskunftei melden das da ein Erledigungsvermerk sein sollte damit es Taggenau gelöscht wird? Ich weiß jetzt nicht ob es besser zu verstehen ist :lol:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von tidus82 »

Ich würde da keinen großen Aufwand betreiben und denen jetzt vorher noch irgendwas schreiben.
Am 06. würd ich dann nochmal eine Auskunft anfordern und wenn das immer noch drin steht denen einen kurzen Zweizeiler mit Kopie der RSB schicken:
"Mahlzeit, wie Sie wissen ja, ick hab ne Insolvenz hinter mir und die is seit dem 05.10.2017 ende, aus, basta - Im Anhang erhalten Sie ne Kopie vong Restschuldbefreiigkeit her. Bitte löschen Sie nach § Trallalla DSGVO den Eintrag der Restschuldbefreiung, Tüssi"
0
Antworten