Umschuldung / Schuldenberater

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Dekii
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2021, 23:36

Umschuldung / Schuldenberater

Beitrag von Dekii »

Hallo,

Ich bin Neu hier und möchte auch gerne mal mein Anliegen bzw eine Frage stellen.

Wie läuft das mit dem Schuldenberater? Kann man da erst hin, wenn man überhaupt nicht mehr Zahlen kann oder kann man da auch hin, dass er mir praktisch auch bei der Umschuldung hilft?!

Ich habe mehrere Einzelne Kredite am laufen und möchte gerne eine Rate haben. Also welche Vorteile habe ich bei einem Schuldenberater vs Bank bei einer Umschuldung? Ich kann die Kredite alle zahlen aber ich habe halt wirklich hohe Fixkosten.

Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Umschuldung / Schuldenberater

Werbung

Hi Dekii,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Umschuldung / Schuldenberater" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Umschuldung / Schuldenberater

Beitrag von Witwe Bolte »

Erklär doch mal, warum Du das willst.

Ich sehe da keinen Unterschied,
ob Du 10 Leuten monatlich 1 Euro überweist
oder 1 Leute 10 Euro.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Umschuldung / Schuldenberater

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn. Erhoffst du dir bei der Zusammenfassung in einen Kredit, dass die Rate(n) die monatlich zu zahlen wäre, geringer wird? Eine Umschuldung ist meist nicht die optimale Lösung.

Zum Schuldenberater kann man natürlich auch gehen, wenn man noch zahlen kann, es aber knapp ist oder absehbar ist, dass dieses Konstrukt nicht mehr lange gut gehen wird. Bei der Ablösung von manchen Krediten wird auch noch mal eine Vorfälligkeit fällig und die Schulden erhöhen sich, anstatt geringer zu werden.

Eine Idee wäre noch, sich mal den Kredit mit der niedrigsten Restsumme heraussuchen und überlegen, ob man hier durch Sonderzahlung oder Ratenerhöhung schneller fertig wäre, um dann wieder etwas Luft zu haben die man dann entweder nutzen kann um endlich monatlich wieder besser leben zu können oder den freigewordenen Betrag in andere Kredittilgungen stecken kann.
0
Schulnix
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2022, 11:55

Re: Umschuldung / Schuldenberater

Beitrag von Schulnix »

Hallo, nach § 17 InsO ist jemand überschuldet, wenn er seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.
Also, wenn die Schulden ein mehrfaches Deines Einkommens übersteigen und Du mehreren Gläubigern Geld schuldest, dann benötigtst Du professionelle Hilfe.
Suche einen SB, der eine Zulassung hat und das hauptsächlich macht. Morgens Altenbetreuung, mittags Essen auf Rädern, nachmittags Kinderbetreuung und zwischendurch mal Schuldnerberatung: das ist nix!!
Wenn Du schon zahlen kannst, dann wäre es doch gut, wenn diese Zahlungen in der Höhe und in der Laufzeit begrenzt werde!? Dein Lebensunterhalt muss auf jeden Fall gewährleistet sein. Sonst lieber in die Insolvenz: 36 Monate!!
0
Antworten