Umschulden oder lieber stunden?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
dieselisa
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2023, 09:17

Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von dieselisa »

Hallo zusammen,
ich habe noch einen Autokredit laufen, die monatliche Rate ist aber viel zu hoch. Ich würde eigentlich gerne die Rate reduzieren, habe jetzt aber gehört, dass das bei den Banken als Stundung gilt und ich meine anderen Kredite dann nicht mehr umschulden kann. Ich habe noch einen Studienkredit und den alten Autokredit laufen. Was tun?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Werbung

Hi dieselisa,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Umschulden oder lieber stunden?" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von Shopgirl »

Was du bei Bank X machst, ist Bank Y erst einmal völlig egal. Kritisch wird es erst, wenn negative Schufa-Einträge folgen. Aber so einen handelst du dir nicht ein, solange du die Kredite bedienst.

Du hast 3 Kredite? 2x Auto, einmal Studienkredit?
Laufen die alle bei unterschiedlichen Banken?
0
dieselisa
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2023, 09:17

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von dieselisa »

Ja genau, 2x Auto und einen alten Studienkredit. Alle bei unterschiedlichen Banken. Die KfW (Studienkredit) sagt, stunden oder pausieren ginge nur für eine gewisse Zeit, wenn ich zum Beispiel arbeitslos würde.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von Shopgirl »

Grundsätzlich ist es erstmal unkritisch, wenn du dich mit einer der Banken auf Reduzierung der Raten /Stundung einigst. Das interessiert die anderen Banken nicht, solange es keine negativen Schufaeinträge gibt (das wird erst relevant, wenn du Kredite gar nicht mehr bedienst und sie gekündigt werden).

Es scheint, deine Ausgaben wären für dein Einkommen viel zu hoch. Wie hoch ist denn die monatliche Belastung und welches Einkommen steht dem entgegen? Vielleicht wäre es günstiger, sich von dem Auto zu trennen und irgendeine alte Kiste zu fahren, bis die finanzielle Situation wieder besser aussieht.
0
dieselisa
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2023, 09:17

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von dieselisa »

Ich verdiene 2000€ netto. 80€ geht für die KfW jeden Monat weg, das ist nicht viel. Da würde mir die Stundung nicht viel bringen. 246€ und 264€ für die Autokredite hauen aber richtig rein. Dazu kommt natürlich noch Miete. Das Auto brauche ich allerdings beruflich
0
dieselisa
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2023, 09:17

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von dieselisa »

Shopgirl hat geschrieben: 9. Mär 2023, 17:41
Es scheint, deine Ausgaben wären für dein Einkommen viel zu hoch. Wie hoch ist denn die monatliche Belastung und welches Einkommen steht dem entgegen? Vielleicht wäre es günstiger, sich von dem Auto zu trennen und irgendeine alte Kiste zu fahren, bis die finanzielle Situation wieder besser aussieht.
Kann ich denn auch nur die Autokredite "loswerden"?
0
dieselisa
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2023, 09:17

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von dieselisa »

Allerdings habe ich 950€ Miete...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von Shopgirl »

dieselisa hat geschrieben: 13. Mär 2023, 16:58
Kann ich denn auch nur die Autokredite "loswerden"?
Was meinst du damit?

Und was ist denn mit dem ersten Auto? Gibt es da noch einen Gegenwert?

950 Euro Miete ist natürlich nicht wenig.

Es ist schwierig zu der ganzen Sache was zu sagen, wenn man nicht weiß, wie die Gesamtsituation aussieht.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
für eine genauere Antwort fehlen im Prinzip genauere Daten. Wenn ich jetzt erst mal nur die vorhandene Informationen nehme (Nettoeinkommen, Miete, Kredite) verbleiben laut meiner Rechnung 460 Euro. Das ist wenig. Zu wenig. Davon gehen dann vermutlich ab: KFZ Steuer und Versicherung, Tanken, GEZ, Hausrat/Haftpflicht, Internet/ Handy, Strom, Frisör, Kleidung und vor allem Essen. Wie geht das? Du bist im Prinzip zahlungsunfähig bzw. überschuldet.

Den aktuellen Autokredit stunden würde ich nicht, das kann sich negativ auswirken.
Um einen präziseren Rat geben zu können benötigt man die Restlaufzeit der Kredite, die aktuell offenen Summen und den Zinssatz. Eine Umschuldung würde m.E. auch keinen Sinn machen, die Zinsen sind ja wieder gestiegen, so dass für eine Privatkredit ohne Gegenwert (ich vermute das Auto des 1. Kredites gibt es nicht mehr) relativ hohe Zinsen anfallen. Je nachdem über wieviele Schulden wir hier sprechen wäre da eine Insolvenz evtl. sinniger. Allerdings wäre dann das aktuelle Auto auch weg.

Fazit: Ich würde raus suchen wo zahle ich die heftigsten Zinsen, wo bin ich am schnellsten fertig und so was. Und dann weiter überlegen.
0
dieselisa
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2023, 09:17

Re: Umschulden oder lieber stunden?

Beitrag von dieselisa »

AdiDana hat geschrieben: 14. Mär 2023, 11:23
Den aktuellen Autokredit stunden würde ich nicht, das kann sich negativ auswirken.
Um einen präziseren Rat geben zu können benötigt man die Restlaufzeit der Kredite, die aktuell offenen Summen und den Zinssatz. Eine Umschuldung würde m.E. auch keinen Sinn machen, die Zinsen sind ja wieder gestiegen, so dass für eine Privatkredit ohne Gegenwert (ich vermute das Auto des 1. Kredites gibt es nicht mehr) relativ hohe Zinsen anfallen. Je nachdem über wieviele Schulden wir hier sprechen wäre da eine Insolvenz evtl. sinniger. Allerdings wäre dann das aktuelle Auto auch weg.

Fazit: Ich würde raus suchen wo zahle ich die heftigsten Zinsen, wo bin ich am schnellsten fertig und so was. Und dann weiter überlegen.
Das ist doch mal ein guter Rat. Ich habe noch Unterstützung von meinen Eltern und meinem Freund, aber die Kredite liefen auf meinen Namen. Vielleicht kann ich das eine Auto ja auch vorzeitig zurückgeben. Ich muss erst mal bei den Banken fragen wie viel noch offen ist und dann muss ich mit der Autobank sprechen. Insolvenz ist antrülich immer der allerletzte Ausweg.
0
Antworten