Überschuldet und überfordert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Wusste ich ja selber nicht, das es betriebsbedingt ausgeschlossen ist..
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich habe jetzt nicht den gesamten Threadverlauf nochmals durchgelesen, daher sehe es mir bitte nach, falls du diese Information bereits gegeben hast, aber seit wann bist du bei deinem aktuellen Arbeitgeber?

Diese Klausel ist seit Oktober 2021 unwirksam. Falls dein Vertrag also erst seit diesem Datum aktiv ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__308.html
Siehe Punkt 9.
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Ich bin seit 2005 bei meinem Arbeitgeber
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Okay, das liegt glasklar vor Oktober 2021. ;-)

Du brauchst aber keine Angst haben vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen. Die Hürden sind ziemlich hoch, das ein Arbeitgeber dieses durchsetzen kann. Dies könnte man nur machen, wenn der wesentliche Betriebsablauf dadurch gestört wäre und das kann wohl niemand beweisen.

In jeder Personalabteilung sitzen auch Menschen und jeder kann auch verstehen, wenn nach 19 Jahren sich etwas bei einem Arbeitnehmer verändert. Ich persönlich würde mir da keine größeren Sorgen machen. Eventuell kann man auch im Vorfeld das Gespräch suchen, damit dieser Sachverhalt nicht überraschend deinen Arbeitgeber trifft.
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Muss ich jetzt angst haben weil ich nicht wusste das dies ein Teil der Betriebvereinbarung ist?
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Ich habe noch etwas was ich nicht ganz verstehe.

Ja, die Dauer eines zweiten Verfahrens verlängert sich, wenn die Restschuldbefreiung bereits einmal erlangt worden ist. Für Zweitverfahren gilt eine Dauer von 5 Jahren, wenn dem Schuldner auf Grundlage eines nach dem 30. September 2020 gestellten Antrags bereits einmal Restschuldbefreiung erteilt worden ist.

Meine RSB war 2016.
2026 könnte ich ein neues Verfahren eröffnen mit Antrag auf RSB.
Ist die zweite Insolvenz jetzt bei mir auch 5 Jahre oder nur 3, weil ich vor 2020 eine RSB hatte.

Danke vorab
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von caffery »

Helpme hat geschrieben: 9. Apr 2024, 07:42 Für Zweitverfahren gilt eine Dauer von 5 Jahren, wenn dem Schuldner auf Grundlage eines nach dem 30. September 2020 gestellten Antrags bereits einmal Restschuldbefreiung erteilt worden ist.

Meine RSB war 2016.
:ugeek:

Du hast Dir die Antwort aber sowas von eindeutig selbst gegeben;)
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Ich finde es leicht verwirrend..
mir wurde ja nicht nach dem 30.09.2020 die RSB erteilt.
Also 5 Jahre?
0
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von AktiverRentner »

Lesen und verstehen sind nun mal zweierlei. Mit Engelsgeduld noch einmal auseinandergepflückt:

deine RSB wurde 2016 erteilt. Wann wurde also dazu der Antrag gestellt? Natürlich weit vor 2016,
also definitiv nicht nach dem 30. September 2020.

Folge:

Deine alte RSB hat keinen Einfluß auf die Dauer eines neuen Verfahrens, also: 3 Jahre!

Im übrigen spielt es z.Zt. eigentlich keine Rolle. Das ist wie über ungelegte Eier reden. Es geht jetzt gar nicht um den Schluß des Verfahrens. Jetzt geht es um den richtigen Start und ein konsequentes Machen. Bei anderen großen Aufgaben wie Ausbildung, Therapie, Hausbau, Weltreise steht das Wie und Wann auch nicht fest und trotzdem stellt man sich und zieht durch.
1
1 Bild
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Danke für die Erklärung.
Mein Antrag war von 2010 und 2016 RSB.
Also kann ich 2026 einen neuen Antrag stellen der dann genau 3 Jahre dauert.
Ja ich weiß, ungelegte Eier usw, aber 2030 habe ich Firmenjubiläum und würde da halt auch knapp 10000 als Prämie bekommen, wäre schade wenn die weg wäre.
0
Antworten