Überschuldet und überfordert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von mischa1981 »

Bin da ganz bei dir, aus meiner Sicht wird helpme immer ein finanzielles Problem haben, solange die Suchtproblematik nicht angegangen wurde. Da helfen auch (leicht überspitzt ausgedrückt) 5 Insolvenzen nichts, wenn er sich dann doch immer und immer wieder verschuldet.
Daher ist in diesem Fall die Suchtberatung die erste Anlaufstelle und kein Forum für Insolvenzen, das bringt nichts.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Ben1986 »

@robo jeder hat seine Süchte ich auch ,das du jetzt wieder den Allwissenden Papst spielst wundert nicht, ich hatte selbst mit Spielsucht zu tun und daher rede ich nicht wie ein Laie oder respektlos über solche Themen. Es ist eine Idee von mir sich evtl einfach Mal mit Budget aus der Sache zu helfen und nicht gleich radikal sofort aufzuhören.

Ich glaube kaum das immer Therapie der heilige Gral ist eiin Versuch ist das auf jedenfall Wert ,aber schlussendlich muss es bei einen selbst klick machen gegen die Süchte anzugehen,sich Freunde suchen die einen stärken wenn man dagegen kämpft.

Ich saufe gerne,zocke in Spielhallen aber alles bis zu einen gewissen Grad das sind meine Süchte. Stehe ich auch vollkommen zu.

Ich bin Pflegekraft habe täglich mit solchen Dingen zu tun zudem,daher sind Tipps wohl kaum verwerflich.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Ben1986 »

Es spielen einfach extrem viele Faktoren mit ein eine Sucht zu kontrollieren und bei jedem bedarf es andere Knöpfe die man drückt. Daher viel Erfolg dabei und vor allen Kraft.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Itak65 »

Ohne Therapie wird das nichts. Ich habe lange gebraucht, um das zu erkennen. Viele Jahre. Man muss das auch wollen. Von außen allein bringt Hilfe überhaupt nichts.
Helpme, du musst dich drehen, streng dich an, dann klappt das. Man muss erst ganz tief unten sein, um die Problematik zu erkennen, anzunehmen und um Hilfe ersuchen.
Itak65
1
1 Bild
Zuletzt geändert von tidus82 am 7. Mär 2024, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Caps lock entfernt - schreien bringt hier nix
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Itak65 »

Danke Tidus82 und sorry
1
1 Bild
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Tut mir leid das ich euch was das Thema Spielsucht angeht nicht alles detailiert erklärt habe, also ich habe keine Zugangsdaten mehr zu meinem Onlinebanking, das verwaltet jetzt meine Partnerin.
Ich warte auf einen Ambulanten Therapieplatz für eine Verhaltenstherapie.
Ich habe mich bei Oasis sperren lassen lebenslang.
Habe alle meine Kryptowallets gelöscht.
Ich habe mir die APP Gamban gekauft für 1 Jahr die alle Seiten blockt, die mit Krypto und Zocken zu tun haben.
Ich habe am Montag einen ersten Online Termin bei Check dein Spiel.
Ich habe jeden eingeweiht in meine Sucht.
Mir ist es bewusst das alles nichts bringt, wenn die sucht nicht aus meinem Körper kommt.
Danke euch für die Ratschläge und Hilfe bis jetzt.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Shopgirl »

Können wir nicht alle mal einen Gang zurückfahren?

Da ist jemand, der gerade das Wasser selbstverschuldet bis zum Hals stehen hat. Natürlich ist man da kopflos und beantwortet vielleicht nicht jede Frage so, wie das Forum das gern hätte. Zudem schuldet jemand mit einer Frage niemandem in einem Forum eine Lebensbeichte. Was sollen denn diese Forderungen?

Um es direkter auszudrücken: Der TE steckt gerade richtig in der Sch*** - und das ist ihm selbst sicher auch bewusst. Daher diese wirr wirkende Suche nach Hilfe und Informationen. Er will den einen Ausweg finden, wie vermutlich alle kurz vor einer Insolvenz. Dass es den nicht gibt, weiß er aber sicherlich im Grunde auch selbst.

Seid doch einfach ein wenig netter, euch ging es kurz vor den Insolvenzen psychisch bestimmt auch nicht blendend.

Und eine Bitte: Lasst das mit den Therapieempfehlungen. Sei es nun sich ein Budget zu setzen (was ich bei einem Süchtigen absolut fahrlässig finde) oder dem Gerede von "Therapien bringen nichts". Irgendwelche medizinischen Ratschläge aus dem Internet helfen niemandem.
1
1 Bild
Zuletzt geändert von Shopgirl am 7. Mär 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von mischa1981 »

@helpme
Das hört sich doch schon mal an als bist du auf dem Weg der Besserung :)
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Shopgirl hat geschrieben: 7. Mär 2024, 14:50 Können wir nicht alle mal einen Gang zurückfahren?

Da ist jemand, der gerade das Wasser selbstverschuldet bis zum Hals stehen hat. Natürlich ist man da kopflos und beantwortet vielleicht nicht jede Frage so, wie das Forum das gern hätte. Zudem schuldet jemand mit einer Frage niemandem in einem Forum eine Lebensbeichte. Was sollen denn diese Forderungen?

Um es direkter auszudrücken: Der TE steckt gerade richtig in der Sch*** - und das ist ihm selbst sicher auch bewusst. Daher diese wirr wirkende Suche nach Hilfe und Informationen. Er will den einen Ausweg finden, wie vermutlich alle kurz vor einer Insolvenz. Dass es den nicht gibt, weiß er aber sicherlich im Grunde auch selbst.

Seid doch einfach ein wenig netter, euch ging es kurz vor den Insolvenzen psychisch bestimmt auch nicht blendend.

Und eine Bitte: Lasst das mit den Therapieempfehlungen. Sei es nun sich ein Budget zu setzen (was ich bei einem Süchtigen absolut fahrlässig finde) oder dem Gerede von "Therapien bringen nichts". Irgendwelche medizinischen Ratschläge aus dem Internet helfen niemandem.
Danke dir ehrlich,

und es tut mir leid wenn ich euch in meiner Verzweiflung hier im Forum nerve, ich habe im Kopf gerade einfach zuviele Ängste, Panik usw.
Von der ersten Bank habe ich bereits die Ankündigung einer Lohnabtretung wenn ich bis zum 15.03 nicht den Rückstand bezahle.
Kann ich also damit rechnen das bereits dann der nächste Lohn gepfändet wird oder geht eine Lohnabtretung auch nicht so schnell?

Danke Danke Danke
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Darnox »

Helpme hat geschrieben: 7. Mär 2024, 16:46 Von der ersten Bank habe ich bereits die Ankündigung einer Lohnabtretung wenn ich bis zum 15.03 nicht den Rückstand bezahle.
Kann ich also damit rechnen das bereits dann der nächste Lohn gepfändet wird oder geht eine Lohnabtretung auch nicht so schnell?
Eine Lohnabtretung geht schnell, weil die vertraglich festgehalten ist und du diese unterschrieben hast. Auch hier geht es bis zur Pfändungsgrenze (siehe Pfändungstabelle) und wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das heißt sobald der pfändbare Betrag ausgeschöpft ist, müssen sich alle weiteren Gläubiger hinten anstellen und warten.
0
Antworten