Stundung Bank

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Cluedo
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Stundung Bank

Beitrag von Cluedo »

Ich habe laufende Kredite, bei einer Bank. Auf Grund einer Spielsucht konnte ich die letzten Raten nicht zahlen und hab eine Stundung beantragt (Weihnachten als Grund angegeben). Da ein Therapieplatz nun mal dauert, bin ich wieder ans spielen geraten. Ich hatte nicht bemerkt das die Bank, wo ich die Kredite von beziehe, die Lastschriften ausgesetzt hatte. Und so verzockt ich immer mehr. Die diesmonatigen Raten konnte ich auch nicht vollständig begleichen. Ich bin gerade dabei alles zu richten (Therapie / Schuldnerberatung), aber es dauert halt alles. Ich möchte bei dieser Bank eine weitere Stundung beantragen. Die möchten einen Grund dafür wissen. Meine Frage: Soll ich ehrlich sein, von meiner Erkrankung berichten, oder eine fadenscheinige Ausrede einfallen lassen? Soll ich der Bank mitteilen das ich eine Schuldnerberatung aufsuchen?
0
Werbung
Bot

Re: Stundung Bank

Werbung

Hi Cluedo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Stundung Bank" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 148

Beitrag von Shopgirl »

Gegenfrage: Was würde die Stundung denn nutzen? Könntest du in 1-2 Monaten den Rückstand ausgleichen? Falls nicht, hilft die Stundung ja nicht.

Bevor die Schuldensanierung ansteht, solltest du erstmal dauerhaft nicht mehr spielen.
Was erwartest du von der Schuldnerberatung? Was ist dein Ziel?
0
Cluedo
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von Cluedo »

Ich werde nicht mehr spielen und die Therapie machen. Ich hoffe auf eine Lösung mit der Schuldnerberatung, vielleicht muss ich sogar eins Privatinsolvenz anmelden. Sowas dauert ein paar Wochen. Ich weiß nicht was ich der Bank mitteilen soll.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 148

Beitrag von Shopgirl »

Dass du nicht mehr spielen willst, ist ein gutes Ziel. Das steht natürlich über allem.

Allerdings macht eine Entschuldung aktuell keinen Sinn. Dazu müsstest du erstmal dauerhaft spielfrei sein. Und damit meine ich nicht ein paar Wochen, eher Monate. Wenn nicht noch länger.

Es besteht ansonsten die Gefahr, dass du dich mühsam irgendwie entschuldest und dann mit einem Rückfall aber alles wieder zunichte gemacht ist.

Ich würde der Bank gar nichts mitteilen und auch keine Stundung beantragen. Wenn du die Raten eh nicht zahlen kannst, können sie auch platzen. Ob jetzt oder in ein paar Wochen, macht keinen Unterschied.
0
tschüss26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7

Beitrag von tschüss26 »

Mach es so wie Shopgirl schrieb.
So wie ich das verstehe möchtest du nur eine Stundung der Raten, damit du weiterhin Geld zum verzocken hast.
Solange du das durch eine Therapie nicht für lange Zeit in den Griff bekommst, ändert sich eh nichts.
Und die Bank wird dir sowieso demnächst alles kündigen.
Also brauchst du da auch nichts mehr sagen, oder mit denen ein Gespräch suchen.
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6

Beitrag von SchuldenMeister »

Hat die Bank Sicherheiten - wenn welche?
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Darnox
Wissender
Reaktionen: 16

Beitrag von Darnox »

Mal nur zu deiner letzten Frage:
Ich denke du solltest langsam ehrlich mit dem Thema umgehen. Weitere Lügen oder Ausflüchte helfen jetzt nicht mehr. Du hast offensichtlich ein Problem bei dir erkannt und neben Schuldnerberatung und vielleicht auch Therapie, solltest du dich jetzt auch deinen Freunden, deiner Familie und ggf eben auch Geschäftspartnern gegenüber ehrlich und offen zu dem Thema verhalten.
Das kann auch ein Schritt sein um besser mit dem Thema zurecht zu kommen und Unterstützung zu erhalten.

Ich selbst hab alle meine Gläubiger schriftlich über den Zahlungsausfall und die getroffenen Maßnahmen informiert. Danach haben auch die dauerhaften Anrufe und Nachfragen aufgehört und ich konnte mich auf das weitere Vorgehen mit der Schuldnerberatung konzentrieren.
0
Antworten