Studienkredit = Vermögensverschwendung?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Erdbeerdonut
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2022, 12:29

Studienkredit = Vermögensverschwendung?

Beitrag von Erdbeerdonut »

Hallöchen,

Angenommen, man hat Konsumschulden gemacht. Als man merkte, dass man diese Schulden nicht mehr abbezahlen konnte, nahm man einen Studienkredit auf, um auch noch mehr zum Lebensunterhalt zur Verfügung zu haben (man bezog insgesamt also Bafög und einen monatlich ausgezahlten Studienkredit, man blieb immer unterhalb der Pfändungsgrenze) und um die entstandenen Schulden zu bezahlen. Von dem Studienkredit wurde oft auch etwas gekauft, wie Kleidung, Schmuck oder Sonstiges "luxuriöses", wie Deko. Von den vorher angehäuften Konsumschulden wurde leider nichts getilgt.
Nun muss der Schuldner in die Insolvenz und der Studienkredit wird mit in die Insolvenz genommen. Könnte dadurch, dass der Studienkredit nicht zum Tilgen der anderen Schulden benutzt wurde, eine RSB aufgrund einer Vermögensverschwendung versagt werden?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Studienkredit = Vermögensverschwendung?

Werbung

Hi Erdbeerdonut,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Studienkredit = Vermögensverschwendung?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Studienkredit = Vermögensverschwendung?

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich glaube, Du machst Dir da unnötige Sorgen.

Was sagt Deine Schuldnerberatung dazu ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133
Beiträge: 937
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Studienkredit = Vermögensverschwendung?

Beitrag von Shopgirl »

Der Verwendungszeck eines Studienkredits ist ja nicht "Schuldentilgung". Üblicherweise bestreitet man damit seinen Lebensunterhalt während des Studiums.
Du machst dir echt zu viele Gedanken, dieses Szenario hier ist vollkommen unwahrscheinlich.
0
Antworten