Stromguthaben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
kickerfreund
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2018, 15:24

Stromguthaben

Beitrag von kickerfreund »

Hi,

ich habe eine kurze Frage:

Guthaben aus Stromabrechnungen zählen ja zur Insolvenzmasse. Jetzt ist es bei mir aber der Fall, dass der Vertrag mit dem Energielieferanten nur über meine Frau läuft. Wie verhält es sich dann?


Gruß

kickerfreund
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Stromguthaben

Werbung

Hi kickerfreund,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Stromguthaben" geschaut?
0
Benutzeravatar
Hummel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Sep 2018, 09:02

Re: Stromguthaben

Beitrag von Hummel »

Hallo kickerfreund,

Guthaben deiner Frau aus Verträgen deiner Frau zählen nicht in deine Insolvenzmasse.
0
Liebe Grüße von der Hummel
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Stromguthaben

Beitrag von S.Nitschke »

Ich will mal ketzerisch eine These in den Raum stellen:

Geht ein Ehegatte Verbindlichkeiten zur Deckung des angemessenen Familienbedarfs ein (z.B. Anschaffung von angemessener Kleidung, Auftrag für notwendige Reparaturen in der Wohnung, Energielieferverträge usw.) also alles was der durchschnittlichen Konsumgewohnheit einer Familie entspricht, werden grundsätzlich beide Ehegatten aus dem Geschäft berechtigt und verpflichtet (= Schuldner gem. § -> 1357 Abs.1 S.2 BGB).

Gerade Energieliefervertrag gugge hier: BGH, Beschluss vom 24. April 2013 - XII ZR 159/12
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... lank=1.pdf

Wenn beide Ehegatten z.B. im Schuldverhältnis verpflichtet werden gilt das dann umgekehrt nicht auch für Guthaben aus solchen Verträgen?
0
Antworten