Streß mit Klarna

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Hans18059
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1

Re: Streß mit Klarna

Beitrag von Hans18059 »

Klarna,Paypal &Co. in der Schuldnerberatung infodienst-schuldnerberatung.de markieren und dann "Google nach..."
anklicken.
0
Joker4
Mitglied

Beitrag von Joker4 »

Danke! Das hat geklappt.

Hat hier schon mal jemand die Sache bis zum Ende durchgespielt? Nach der Aussage der Schuldnerberatung wird man am Ende mit vielen einzelnen Vollstreckungsbescheiden konfrontiert. Was sagen die Gerichte dazu? Die werden nicht begeistert sein. Wird die Richterin oder der Richter versuchen, eine einzige Sache daraus zu machen und einen Vergleich anregen? Wie sind die Erfahrungen?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 288

Beitrag von tidus82 »

Ich stelle mal den Link hier ein, da er durchaus auch anderen helfen kann:

https://infodienst-schuldnerberatung.de ... rberatung/
0
Schuldine
Wissender
Reaktionen: 18

Beitrag von Schuldine »

Joker4 hat geschrieben: 7. Aug 2025, 15:20 Danke! Das hat geklappt.

Hat hier schon mal jemand die Sache bis zum Ende durchgespielt? Nach der Aussage der Schuldnerberatung wird man am Ende mit vielen einzelnen Vollstreckungsbescheiden konfrontiert. Was sagen die Gerichte dazu? Die werden nicht begeistert sein. Wird die Richterin oder der Richter versuchen, eine einzige Sache daraus zu machen und einen Vergleich anregen? Wie sind die Erfahrungen?
Damit überhaupt ein Richter/Richterin etwas dazu sagt, müssten für alle einzelnen Forderungen Klageverfahren bei Gericht anhängig sein. Dann "könnte" es passieren, dass diese Klagen zu einer Klage zusammengefasst werden.
Garantiert ist das aber keineswegs!

Die Krux bei der Sache ist aber, dass du dafür gegen jeden einzelnen Mahnbescheid zu jeder Einzelforderung erst einmal Widerspruch einlegen müsstest, damit es überhaupt zu den einzelnen Klageverfahren kommt.

Und Klageverfahren sind durch die Nebenkosten deutlich teurer (zu Deinen Lasten!) als wenn du einfach auf die Vollstreckungsbescheide wartest, die den unwidersprochenen Mahnbescheiden automatisch folgen.

Und wenn ich die Sache zu Ende spiele, dann bist du vom Einkommen her unpfändbar, die Schulden aber im Gegenzug so gering, dass es zu einer Verwertung deiner Immobilie wohl kaum kommen wird.
Dann kann Klarna sich mit ihren Forderungen ins Grundbuch eintragen lassen.

Damit bist du zwar von der Zahlung der Schulden zunächst befreit, sichert aber leider immer noch nicht deinen Lebensunterhalt! Hast du eigentlich schon Wohngeld beantragt, wäre zumindest einen Versuch wert?
0
Joker4
Mitglied

Beitrag von Joker4 »

Mein Gefühl ist, daß Klarna ganz gezielt die Kosten für den Käufer in die Höhe treibt, indem ein Überblick verweigert wird und eine unfaßbare Masse an unterschiedlichen Mahn- und Drohbriefen und Mails auf einen losgelassen wird. Man kann auch Psychoterror dazu sagen. Wie erbärmlich ist das?! Da kommen Mails von "Mitarbeitern" mit chinesischem, italienischen und englischen Namen, wobei ich davon ausgehe, daß das alles KI ist und von virtuellen Mitarbeitern vollautomatisch verschickt wird. Das merkt man daran, daß auf Fragen nicht oder falsch geantwortet wird. Stattdessen werden immer wieder die gleichen Forderungen erhoben, nur anders formuliert. Jetzt soll ich mein Geburtsdatum nennen, angeblich wegen der Sicherheit. Haha...
Kann eigentlich ein Rechtsanwalt helfen?
0
Joker4
Mitglied

Beitrag von Joker4 »

Noch 'ne Frage:
Für den Fall, daß es zum Gericht geht: Wo wäre das? Ist mein Wohnort zuständig, oder der Firmensitz der Klägerin
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 459

Beitrag von caffery »

Joker4 hat geschrieben: 7. Aug 2025, 23:23 Wo wäre das? Ist mein Wohnort zuständig, oder der Firmensitz der Klägerin
In der Regel Ersteres.
0
Joker4
Mitglied

Beitrag von Joker4 »

caffery hat geschrieben: 8. Aug 2025, 08:18 In der Regel Ersteres.
Das ist gut, da gehe ich davon aus, daß unser Gericht auch nicht damit einverstanden ist, wie die mit einem umgehen. Und das Gericht mit einer Vielzahl von Forderungen zumüllt, die sie ja alle bearbeiten müssen.
Heute ist das 125. Mail von Klarnas Inkassoabteilung eingegangen. Ich habe jetzt geantwortet:

Hallo,
Da Sie nicht bereit sind, trotz meiner mehrmaligen Aufforderung, mir eine Gesamtaufstellung Ihrer Forderungen zuzusenden, und mich stattdessen weiter mit E-Mails (125 Mails!) bombardieren, werden Ihre E-Mails ab sofort als SPAM markiert. Ich habe es satt, mich von Ihnen terrorisieren zu lassen! So geht man in Deutschland nicht miteinander um!

MfG
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die das interessieren wird, aber einen Versuch ist es wert :)
1
1 Bild
Hans18059
Zwischendurchposter

Beitrag von Hans18059 »

mischa1981 hat geschrieben: 8. Aug 2025, 22:43 Ich wage mal zu bezweifeln, dass die das interessieren wird, aber einen Versuch ist es wert :)
Mit Klarna haben selbst die Profis von der Schuldnerberatung ihre Probleme, wie schon aus dem verlinkten Beitrag ersichtlich ist.
1
1 Bild
Antworten