Stehe mit dem Rücken zur Wand

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
planlos92
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 29. Feb 2024, 17:44

Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von planlos92 »

Hallo zusammen,

ich bin neu und froh das es diesen Forum gibt das ich
einfach keinen in meinem Umfeld wirklich um Rat fragen oder einfach meine
aktuelle Situation teilen kann.
Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler ich bin
durch Word bisschen verblödet da es mich seit Jahren auf meine Fehler aufmerksam macht.

Nun es ging bei mir immer gut ich arbeite schon seitdem ich 16 bin hatte immer ein Nebenjob arbeiten war für mich
nie ein Problem Schulden negative Schufa etc auch nichts habe mir alles allein ermöglicht Mama war alleinerziehend
da war nicht viel vom Prinzessinen leben ^^ ich hatte immer Existenzängste und nun bin ich da wo ich nie sein wollte 40k-45k schulden. Seit 4 Jahren bin ich depressiv und kämpfe von monat zu monat um keine Rücklastschriften zu bekommen. Ich habe panische angst vor Pfändungen zuhause weil ich & mein freund alles mühsam abgezahlt haben haben nicht wirklich wertvolle Sachen aber man weiß ja nie. Er hat immer die Miete gezahlt ich den Einkauf zuhause und paar Sachen wie TV und Waschmaschiene Kühlschrank. Leider bin ich bald arbeitslos und diesen Monat habe ich kein Gehalt bekommen (liegt beim Anwalt) ich weiß aber das ich mein dispo nicht entlasten kann und so einfach nicht mehr leben kann wenn mein freund nicht wäre hätte ich ein riesen Problem aber er verdient halt auch nicht die welt und ist genervt das wir keins stück weiterkommen wegen meinem kram.

Ich wollte euch fragen was ich tun soll habe einfach angst vor gelben Briefen und was kann man mir pfänden? Könnte ich ins Gefängnis kommen wegen meinen schulden? Ich bin einfach ko und am ende ich schaff es nicht mehr mich durchzuboxen und bin einfach die Brücke zwischen gehalt und Raten ich weiß ehrlich nicht wann ich das letzte mal mir was gegönnt habe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Werbung

Hi planlos92,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Stehe mit dem Rücken zur Wand" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von tidus82 »

Hey „planlos“,

willkommen hier im Forum!
Erstmal möchte ich dir versuchen die Angst zu nehmen. Du wirst auf keinen Fall ins Gefängnis kommen - das passiert nur im Sinne einer Beugehaft, falls du dich weigerst die eidesstattliche Versicherung abzugeben. Aber selbst das passiert unglaublich selten und du bekommst darüber auch eindringlich eine Information, falls das anstehen sollte.

Als zweites: dir wird nichts weg gepfändet, was du zum Leben brauchst. Also die normale lebensführung ist auch als Schuldner (oftmals sehr gut) möglich.

Solange du dich kümmerst (zum Beispiel ein P-Konto einrichten oder Arbeitslosengeld beantragen und dort mitwirken) wirst du immer genug Geld haben um leben zu können.
Dein Freund unterstützt dich scheinbar sehr sehr gut, weiß er denn von der Situation?

Warst du schonmal bei einer Schuldnerberatung? Falls nicht, dann würde ich vorschlagen, dass du morgen direkt mal ein paar Telefonate führst und einfach völlig unverbindlich dort hinzugehen - du brauchst dich nicht schämen, gefühlt jeder dritte hat in Deutschland Schulden in nicht unbeachtlicher Höhe.

Mach dir wirklich nicht so viele Gedanken! :-) das ist zum Glück in Deutschland alles machbar.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von robo »

Vorsicht !
Der Anwalt will Geld haben (ist ja normal, ist ja sein Job - wer arbeitet schon umsonst ??).
Frag zuerst danach, was die Beratung bei ihm kostet
und ob er ggf. einen "Beratungshilfeschein" beim Gericht für Dich beantragen könnte.
Dann brauchst Du nur 15,- Euro bezahlen.
Die meisten Anwälte berechnen mindestens 190,- Euro (plus 19% MwSt = 226,10 €)
für eine "Erstberatung".

Falls der Anwalt das mit dem Beratungshilfeschein nicht macht, dann würde ich lieber zu einer caritative Beratungsstelle gehen, zB bei der AWO, Caritas, Diakonie oder so. Erkundige Dich mal bei Deiner Stadt / Gemeinde, was es bei Euch gibt. Da musst Du nichts bezahlen.

Ansonsten hat tidus82 das Wichtigste schon gesagt:
Keine Panik, Du kommst wg. Schulden nicht ins Gefängnis.

Und kein Gerichtsvollzieher wird Dir die Wohnung Leerräumen
(es sei denn, Du hast ein paar Goldbarren unterm Bett).

Gut, dass Du das Problem jetzt angehst, dann finden sich auch Lösungen !
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von Shopgirl »

Ähm, den Anwalt hat sie wohl in Sachen Arbeitsrecht mandatiert. Ansonsten war von keinem Anwalt die Rede.
1
1 Bild
planlos92
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 29. Feb 2024, 17:44

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von planlos92 »

Danke für eure Ratschläge ich habe tatsächlich einen Anwalt gefunden der erstmal kostenlos berät habe auch einen Termin bin gespannt. Drückt mir die Daumen

Kennt ihr eich vielleicht aus wie es ist wenn man eine Umschulung machen möchte?
0
planlos92
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 29. Feb 2024, 17:44

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von planlos92 »

Ich war zu voreilig und schreibe meinen Vollständigen post mal hier runter:

Hallo zusammen,

ich bin neu und froh das es diesen Forum gibt das ich
einfach keinen in meinem Umfeld wirklich um Rat fragen oder einfach meine
aktuelle Situation teilen kann.
Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler ich bin
durch Word bisschen verblödet da es mich seit Jahren auf meine Fehler aufmerksam macht.


Das Arbeitsamt zahlt mir ggf eine Umschulung da ich keine Ausbildung habe und nach dem Abi Gearbeitet habe meinte die Dame für die Zukunft macht es mehr sinn kann man mir das wegnehmen wenn ich Privatinsolvenz wollen würde? Kann man mir den Bildungsgurschein pfänden? Ich werde 520 arbeiten neben dem alg1 das wird nicht angerechnet weil es schon über 2 jahre ausübe. Hindert die Insolvenz an Umschulung? Ein Job habe ich leider nicht gefunden ist mir nich nie passiert habe sich genug Berufserfahrung aber naja ne Ausbildung wird überfällig


Nun es ging bei mir immer gut ich arbeite schon seitdem ich 16 bin hatte immer ein Nebenjob arbeiten war für mich
nie ein Problem Schulden negative Schufa etc auch nichts habe mir alles allein ermöglicht Mama war alleinerziehend
da war nicht viel vom Prinzessinen leben ^^ ich hatte immer Existenzängste und nun bin ich da wo ich nie sein wollte 40k-45k schulden ( eine Umschuldung ne kreditkarte und dispo). Seit 4 Jahren bin ich depressiv und kämpfe von monat zu monat um keine Rücklastschriften zu bekommen. Ich habe panische angst vor Pfändungen zuhause ,weil ich alles mühsam abgezahlt haben haben nicht wirklich wertvolle Sachen aber man weiß ja nie. Mein Freund hat immer die Miete gezahlt ich den Einkauf zuhause und paar Sachen wie TV und Waschmaschiene Kühlschrank. Wie steh ich da wenn alles wegkommt und wie soll ich das alles nochmal kaufen von ihm kann ich nichts verlangen er zahlt schon 900 euro Miete.

Leider bin ich bald arbeitslos und diesen Monat habe ich kein Gehalt bekommen (liegt beim Anwalt) ich weiß aber das ich mein dispo nicht entlasten kann und so einfach nicht mehr leben kann wenn mein freund nicht wäre hätte ich ein riesen Problem aber er verdient halt auch nicht die welt und ist genervt das wir keins stück weiterkommen wegen meinem kram.

Ich wollte euch fragen was ich tun soll habe einfach angst vor gelben Briefen und was kann man mir pfänden? Könnte ich ins Gefängnis kommen wegen meinen schulden? Ich bin einfach ko und am ende ich schaff es nicht mehr mich durchzuboxen und bin einfach die Brücke zwischen gehalt und Raten ich weiß ehrlich nicht wann ich das letzte mal mir was gegönnt habe. Zudem habe ich ein Auto 2000 wert golf5 den zahl ich noch in raten ab bei meiner Tante.

Ich habe einen Termin bei einem Anwalt weil ich nicht weiß ob man mir bei Caritas etc helfen kann ich stell mir das immer wie Pflichtverteidiger vor


Naja langer text kein sinn habt ihr tipps infos die ihr mir geben könnt?

Danke falls jemand gelesen hat
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von mischa1981 »

Also grundsätzlich solltest du dir erstmal Hilfe bei der Schuldnerberatung holen. In jeder größeren Stadt gibt es solche Beratungsstellen, einfach mal nach "Beratungsstellle STADT" suchen.
Wenn du weißt, dass die Schulden überhand genommen haben und du weißt nach Aufstellung Einnahmen / Ausgaben, dass du die Schulden nicht sinnvoll bezahlen können wirst, hol dir ein neues Konto mit Pfändungsschutz. Die Banken müssen dir das gewähren. Am besten auch bei einer anderen Bank, da du kein P-Konto einrichten kannst, wenn du Schulden bei der Bank hast.
Pfändungsschutz bezieht sich grundlegend erstmal auf 1.409,99 Euro, was dir keiner pfänden kann. Einfach mal nach der aktuelle Pfändungsschutztabelle 2024 suchen. Ruf am besten auch mal bei einer Bank deines Vertrauens an und frage nach einem P-Konto. Banken bieten das nicht grundsätzlich online an. Sparkassen hier in Stuttgart machen das nicht online sondern mit Anfrage per Telefon.

Und ganz wichtig: Verschaffe dir einen Überblick über die finanzielle Situation. Einnahmen und Ausgaben auflisten und die Ausgaben auf fixe und variable Ausgaben aufteilen. Fix: Miete, Strom, Internet, Handyvertrag. Variabel: Einkaufen im Supermarkt, whatever, eben alle anderen Ausgaben.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Stehe mit dem Rücken zur Wand

Beitrag von robo »

planlos92 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 22:04 ...
Kann man mir den Bildungsgurschein pfänden?
...
Ich habe keine Ahnung, wie das mit solchen 'Bildungsgutscheinen' funktioniert,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeitsagentur Dir quasi einen Scheck ausstellt,
den Du auf Deinem Konto einlösen und dann den Bildungsträger damit bezahlst.
Wohl kaum.

Die werden Dir einen Schrieb schreiben: "Bildungsgutschein genehmigt, bitte reichen sie den bei dem Bildungsträger ein" - und der muss vom AA anerkannt sein und bekommt dann von denen sein Geld, wenn er da Deinen "Gutschein" vorlegt.
So stell ich mir das vor.
Wie soll ein Gläubiger da an Geld kommen ?
Keine Chance, würde ich mal sagen.
Absolut keine.
Da wird sich die Arbeitsagentur schon abgesichert haben.

Während des Inso-Verfahrens hat ein Schuldner ja seine 'Obliegenheitspflichten' zu erfüllen und dazu gehört, wenn er keinen Job hat, sich um einen zu bemühen. Also solltest Du Deine Bewerbungsbemühungen belegen können (und möglichst auch Absagen von den Firmen).

Dann bist Du ja mit einer Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung o.ä im "grünen Bereich":
Du verbesserst Deine Qualifikation, um bessere Chancen auf einen Job zu haben.
Prima! Können Deine Gläubiger (und Dein IV) sich ja freuen.

Viel Glück !
0
Antworten