Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
grinchessin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Beitrag von grinchessin »

Hallo Zusammen,

ich war vor kurzem zum Erstgespräch bei der Schuldnerberatung & sollte alle Zahlungen einstellen.

Die Sigma Bank hat mir bereits vor ca. 1 Monat gedroht hat, wenn ich langsam nicht die offenen 2 Raten zahle sie die Lohnabtretung bei meinem Arbeitgeber offenlegen. Den Brief bekam ich wie gesagt vor einem Monat & jetzt warte ich tagtäglich auf Post.

Hat jemand Erfahrungen mit denen? Wie lange dauert es tatsächlich bis es zur Lohnabtretung kommt. Ich habe nämlich gelesen, das der Kredit erstmal gekündigt werden muss & oftmals wird die Forderung dann ans Inkasso weitergeleitet.

Liebe Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Werbung

Hi grinchessin,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sigma Kreditbank / Lohnabtretung" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Beitrag von imker »

Mal sehen, wer das zu wissen glaubt ....
Was stört Dich an der Offenlegung der Lohnabtretung?
Wenn es Dich nachhaltig stört, wirst Du bis zur insolvenzeröffnung zahlen müssen - aber spätestens dann erfährt der Arbeitgeber von der Situation.
Wenn Du den pfändbaren Betrag anderweitig verbrauchen willst, habe ich zwar Ideen, die sind aber nicht ohne Risikon umsezusetzen und ichz würde so etwas nicht machen wollen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Beitrag von Itak65 »

Guten Tag bei mir war das Vorgehen genauso kredit wurde gekündigt und an bares Inkasso abgegeben allerdings war das fast zeitgleich mit der insolvenzenzeröffnung, so daß sich die lohnabtretung an Barex erledigt hatte
Irak 65
0
grinchessin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Beitrag von grinchessin »

Itak65 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 12:21 Guten Tag bei mir war das Vorgehen genauso kredit wurde gekündigt und an bares Inkasso abgegeben allerdings war das fast zeitgleich mit der insolvenzenzeröffnung, so daß sich die lohnabtretung an Barex erledigt hatte
Irak 65
hey also wird das nicht innerhalb von ein paar Wochen erfolgen? Ist schon mal gut zu wissen. Die Schuldnerberatung meinte aber schon zu mir, das schlimmste was mir passieren kann ist, das eh nur der pfändbare Teil vom Lohn abgezogen wird.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Beitrag von Itak65 »

Da bin ich raus sorry kann nur sagen wie es bei mir war. Meine Schuldnerberatung hat flott gearbeitet aber vor der Inso muss ja auch der außergerichtliche einigungsversuch gemacht werden. Meine Kredite wurden gekündigt als die gläubiger von der Insolvenz erfahren haben
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Sigma Kreditbank / Lohnabtretung

Beitrag von robo »

imker hat geschrieben: 21. Aug 2023, 12:11 Mal sehen, wer das zu wissen glaubt ....
...
ist das eine Spitze gegen mich, Imker ?
Weil ich Dich kürzlich korrigiert hatte (Wohngeld vs. ALGII)

Ich finde es gut, dass Du Dich als (Ex-??) Praktiker hier beteiligst.
(Du bist doch inzwischen in Rente - oder nicht?)

Auch wenn Deine Kommentare manchmal etwas kryptisch sind.

Als Praktiker hat man doch einen anderen Kenntnisstand und Blickwinkel als als Betroffener.

Und hier ist doch oft beides wichtig !

Sollte Dein Satz oben also eine Spitze gegen mich sein,
dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form.
0
Antworten