Seit über 10 Jahren Pfändung auf Sparkonto - was tun?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Icke26
Wissender

Re: Seit über 10 Jahren Pfändung auf Sparkonto - was tun?

Beitrag von Icke26 »

Hans18059 hat geschrieben: 19. Mär 2026, 11:49 Wenn Du mich meinst, die etwas über 30 Euro, die noch auf dem Konto waren, hat die Sparkasse mit irgend welchen Kosten verrechnet. Jedenfalls den größten Teil. Mein damaliges Verfahren wurde 2010 eröffnet. Zu dieser Zeit wurde das gesamte gepfändete Einkommen bzw.Guthaben zwei Jahre lang an einen Abtretungsgläubiger ausgekehrt. Das war die DKB Bank. Das Interesse an auch noch die letzten Cents einzuziehen dürfte beim damaligen Treuhänder gering gewesen sein.
Ich hatte damals auch ein Sparbuch bei der Sparkasse, was ich vergessen habe anzugeben.
Der IV hat das dann irgendwie mitbekommen, und hat aber auf die knapp 2 Euro Guthaben verzichtet, mit der Bitte ich soll das SB kündigen. was ich auch dann gemacht habe.
Antworten