Schuldnerberatung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert um mich mit euch auszutauschen. Ich bin Ex-"Spieler" und habe im Moment vor, meine dadurch entstandenen Schulden zu klären und zurück zuzahlen. Es ist bei mir leider noch sehr chaotisch. Ich hatte nämlich noch vor 1.5 Monaten die Schulden im Überblick. Da ich wieder "gespielt" hab, habe ich keine Raten bezahlt. Es handelt sich um ca. 10 Gläubiger und ca. 10.000€...die Inkassobuden machen jetzt wieder Briefterror, und die Kosten schießen weiter in die Höhe. Bald werden Vollstreckungen kommen und Pfändungen. Dann ist eh aus. Ich brauche daher eine schnelle Klärung der Schulden. Wie gehe ich am besten vor?

Die staatliche Beratung gibt wohl Termine erst frühestens in einem Monat...

Hat jemand mit Kanzleien oder kostenpflichtigen Schuldnerberatern Erfahrungen?

Mein Einkommen beläuft sich auf 1780€. Ist eine Insolvenz sinnvoll?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerberatung

Werbung

Hi harunte,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

Ist eine kostenpflichtige Beratung sinnvoll, wenn das Problem - was du scheinbar nicht in dem letzten Monat erst bekommen hast, sondern viel viel tiefgründiger vorhanden ist?
Was ich sagen will:
Warum nicht noch einen Monat warten?
Warum nicht das Problem ggf. mit Hilfe deines Hausarztes / Therapie in der Zwischenzeit an der Wurzel packen?

Das was du aktuell brauchst ist nicht ein Schuldnerberater, sondern vielmehr eine Suchttherapie - und erst wenn die erfolgreich absolviert ist, dann kannst du die Schulden in Angriff nehmen.

Denn es macht wirklich keinen Sinn deine Schulden zu klären, wenn du nächste Woche wieder neue Schulden machst.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

Ach und entschuldige, wenn ich es so hart sagen muss:

Nenn dich „Ex-Spieler“, wenn du 3 Jahre Spielfrei bist. Und nicht nach 1,5 Monaten. Du wirst mir das sicher böse nehmen, aber du wirst mir irgendwann recht geben.
0
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Das nehme ich persönlich. Oder hast du eine Glaskugel um meine Zukunft vorher zu sagen?
Siehst Du? Kritik ist erlaubt aber das was von dir kommt ist eher überheblich.

Ich habe mich hier angemeldet um eine Hilfestellung in Sachen Schulden zu erhalten.
Leider scheint es dass die Seriösen Schuldnerberatungen im Internet oft doch nicht so serös sind...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von insolaner »

doch, wir sind seriös.

Und vor allem ehrlich.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

Das habe ich ja auch vorausgesagt, dass du mir das persönlich nimmst. Also Volltreffer - und ich weiß, dass das auch überheblich klingt.

Aber, nochmal:
Du wirst - und da lege ich meine Hand ins Feuer - keinen langfristigen Erfolg haben, wenn du das Ursprungsproblem nichtmal bereit bist anzugehen.

Also: Zahl gern nen paar hundert Euro für ne kommerzielle Schuldnerberatung, aber lerne bitte dann auch aus dem Ergebnis.
0
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Achso, nein, euch meinte ich mit unseriös nicht :D
Ich habe Schuldnerbertaung gegoogelt, und dort eine angeschrieben, bzw. das Kontaktformular ausgefüllt. Und gleich darauf hat man mich angerufen. Die Dame war sehr freundlich aber auf meine Frage hinsichtlich der Kosten konnte sie nicht antworten (Das machen wir, wenn sie die Unterlagen unterschrieben an uns zurück gesendet habe)...Alles klar. Und mit 5 Sternen bewertet auf google... das meinte ich mit seriös.

Dass mein eigentliches Problem, das Spielen war bestreite ich nicht.

Nur ist mein größeres Problem aktuell die ungeklärten Schulden, welche weitere Kosten und Maßnahmen nach sich ziehen...
0
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Also: Zahl gern nen paar hundert Euro für ne kommerzielle Schuldnerberatung, aber lerne bitte dann auch aus dem Ergebnis.
[/quote]

Welche ist denn seriös
0
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Insolaner dich habe ich gleich mal gemeldet. Null Content. geh schlafen
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

harunte hat geschrieben: 19. Mai 2021, 20:03 Welche ist denn seriös
Wir empfehlen hier grundsätzlich keine kommerziellen Schuldnerberatungen - das liegt einfach in der Natur der Sache, dass ein Schuldner nicht sein sowieso nicht vorhandenes Geld ausgeben muss um eine Leistung zu erhalten, die er auch kostenlos bekommt.
0
Antworten