Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
unmu320
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Beitrag von unmu320 »

Die Schuldnerberatung hat alle Gläubiger angeschrieben. Jetzt bekomme ich täglich Anrufe, SMS, E-Mails und Briefe.
Nun meine Frage:
Ist es normal, dass die Gläubiger ständig versuchen, mich zu erreichen? Schuldnerberatung hat mir geraten, Kontaktaufnahmen zu vermeiden.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Werbung

Hi unmu320,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben" geschaut?
0
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 51
Registriert: 11. Feb 2025, 20:59

Re: Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Beitrag von _nordwind_ »

Dem würde auch folgen.

Halte durch, dass lässt schnell nach mit den Anrufen
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 66
Beiträge: 445
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Beitrag von mischa1981 »

Gib auf keinen Fall nach und rede mit denen. Die wissen ganz genau, dass sie deutlich weniger Geld bekommen, sobald du in der Insolvenz bist und versuchen es mit diesen psychologischen Methoden. Menschen, die verschuldet sind haben oftmals Angst vor den Konsequenzen und genau das wird ausgenutzt.

Du kannst ALLE Briefe ignorieren, die dich erreichen. Erst wenn dich das Gericht anschreibt, dass ein Gerichtsvollzieher vorbeikommt, DANN musst du reagieren, bist (meines Wissens) dazu verpflichtet. Aber selbst wenn es so weit kommen sollte, lass dich nicht verunsichern. Die Hürden für Pfändungen von Gegenständen ist inzwischen sehr hoch. Keiner interessiert sich für alte Elektronik, ein 100 Euro Smartphone für den Nachwuchs und solchen "Kleinkram".

Gerichtsvollzieher suchen eher nach echten Werten wie Geldpapieren, Wertanlagen, Schmuck und so weiter. Aber bis es so weit ist, musst du gar nichts tun. Und lass dich nicht verunsichern von solchen Mafiamethoden seitens Gläubigern / Inkassounternehmen, die dich verunsichern wollen, sodass du denen Geld zahlst.

Und letztens Endes sind Gerichtsvollzieher auch nur Menschen. Wenn die sehen, dass du keinerlei pfändbare Wertgegenstände hast, notieren die sich das und fertig. Wichtig ist nur, dass man gewillt ist zur Zusammenarbeit. Wenn man stets so tut als wäre man nicht zu Hause macht sowas unglaubwürdig.
0
Antworten