Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
TonyMahony
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2020, 17:19

Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Beitrag von TonyMahony »

Hallo in die Runde.
Habe heute ein Angebot einer "Professionellen Schuldnerberatung" erhalten.
395 Euro Grundgebühr und im Erfolgsfall 20% der durch Vergleich runter verhandelten Summe.

Gibt's eigentlich seriöse, erfolgreiche Berater.?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Werbung

Hi TonyMahony,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Beitrag von caffery »

TonyMahony hat geschrieben: 24. Sep 2020, 17:29 Hallo in die Runde.
Hi!
TonyMahony hat geschrieben: 24. Sep 2020, 17:29 Habe heute ein Angebot einer "Professionellen Schuldnerberatung" erhalten.
395 Euro Grundgebühr und im Erfolgsfall 20% der durch Vergleich runter verhandelten Summe.
Das ist Kokolores. Lass die Finger da weg.
TonyMahony hat geschrieben: 24. Sep 2020, 17:29 Gibt's eigentlich seriöse, erfolgreiche Berater.?
Ja
0
TonyMahony
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2020, 17:19

Re: Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Beitrag von TonyMahony »

Hab da auch kein gutes Gefühl.
Scheint ein Netzwerk aus freiberuflichen "Beratern" zu sein.
Stutzig wurde ich bei den zugesandten Tips gegen GV.
Eine Sammlung von Allgemeinplätzen, die man überall im Netz findet.

Ich möchte doch einfach nur Vergleiche schließen, ohne Zinsen und Gebühren aus z. T. 20 Jahren zu zahlen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Beitrag von caffery »

1
1 Bild
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Beitrag von DavBerg »

Ich denke, die Kosten dafür sind normal, und sie werden dir helfen und gute Informationen geben. Aber du kannst auch eine Vereinbarung wie diese treffen :

Mittellose Menschen können beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein für einen "Einigungsversuch gemäß § 305 InsO“ beantragen. Wird dieser bewilligt, zahlen sie nur eine Gebühr von 15 Euro, aber keine Anwaltskosten.

Denke das ist besser

LG
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 25. Sep 2020, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldentilgung mit "professioneller" Unterstützung

Beitrag von caffery »

DavBerg hat geschrieben: 25. Sep 2020, 15:06 Ich denke, die Kosten dafür sind normal, und sie werden dir helfen und gute Informationen geben.
Eine Vereinbarung die einem "Berater" einen prozentualen Anteil an der "runterverhandelten Summe" zugesteht ist m.E. NICHT normal und ein ganz klares Zeichen dafür, dass es sich hier nicht um eine anerkannte Stelle handelt die außergerichtliche Einigungsversuche im Rahmen der InsO durchführen darf. Es ist aus meiner Sicht ein klares Indiz für leider weit verbreitete Quacksalberei von Leuten, die sich in Ermangelung einer geschützten Berufsbezeichnung und besserer Ideen für eine Einnahmequelle einfach mal ein Schuldnerberatungsschild vor die Tür gehängt haben.

Zur Ehrenrettung muss man aber hier tatsächlich sagen, dass ich diese aus meiner Sicht unseriöse Bepreisung auch schon noch deutlich teurer/unverschämter gesehen habe.

Beratungshilfe gibt es für Verbraucher in aller aller Regel bei keinem deutschen Gericht mehr. Dafür ist das Netz an karitativen Stellen mittlerweile zu dicht.
0
Antworten