Schuldenbereinigung über ***24

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ailtons04
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2021, 08:16

Schuldenbereinigung über ***24

Beitrag von Ailtons04 »

Guten Morgen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch hier weiterhelfen könnte...

ich bin mit 38000,- Euro verschuldet, ich war schoneinmal in einer Privatinsolvenz (bis 2015). Zwecks Hilfe hatte ich eine Schuldnerberatung (siehe oben) beauftragt, meine Unterlagen zu ordnen und sich zwecks Vergleichsrate mit meinen Schuldnern in Verbindung zu setzen...hat jemand Erfahrung mit ***24? Ich habe die letzten 5 Monate jeweils 150,- Euro als Gebühr dorthin gezahlt. Letzte Woche habe ich mit der Hotline dort telefoniert und man sagte mir, dass der Schuldenplan zusammengestellt wird. Ich jetzt allerdings, aufgrund meines Nettoeinkommens (3000,- Euro) monatlich 500,- Euro bereits als Einlage für eine mögliche Gesamtrate an meine Gläubiger zahlen soll. Mir liegt allerdings noch kein Sanierungsplan vor, das kommt mir alles komisch vor. Was ist, wenn der Zahlungsplan aufgrund der Weigerung meiner Gläubiger nicht zustande kommt, ist das dann bereits von mir gezahlte Geld weg? Ich hatte ***24 gebeten, mir dies alles (mit den 500 Euro für die Rate) schriftlich zu bestätigen, eine entsprechende Mail habe ich nicht erhalten).

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Gruß

H.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldenbereinigung über ***24

Werbung

Hi Ailtons04,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldenbereinigung über ***24" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schuldenbereinigung über ***24

Beitrag von tidus82 »

Hallo und Willkommen Ailtons :)
Also erstmal: Herzlichen Dank, dass du die Firma nicht komplett ausgeschrieben hast - ich denke jeder, der sich zumindest halbwegs mit den ganzen Dienstleistern auskennt sollte wissen um welche Firma es hier geht. Ich habe es aber vorsichtshalber noch etwas "mehr" geschwärzt.

Du zahlst jetzt monatlich 150 Euro und hast aktuell gar nix. Du hast scheinbar nichtmal etwas in der Hand - vielleicht irgendeinen wirren Vertrag, der im Sinne der ***24 geschrieben ist und die natürlich aus allen möglichen Verpflichtungen befreit.
Die Jungs und Mädels von ***24 verdienen mit Schuldnern ihr täglich Brot. Die lachen sich ins Fäustchen und freuen sich über jeden gutgläubigen, der denen ein paar Kröten überweist. Dafür schicken die nen Serienbrief an die Gläubiger und das wars.
Das ist keine 150 Euro wert - das ist nichtmal die Hälfte wert.
Eigentlich - bei den Geschäftsgebaren - gar nichts. Da macht sogar jeder Anwalt mehr Sinn.
Hat die ***24 jemals mit dir darüber gesprochen, warum du Schulden hast? Insbesondere nachdem du ja bereits die Insolvenz bis 2015 durchgemacht hast?
Hat die ***24 versucht mit dir an der Ursache zu arbeiten? Was ist denn überhaupt der Grund, warum du jetzt - nach nichtmal 6 Jahren - wieder so hoch verschuldet bist?
Und wie möchtest du verhindern, dass du vielleicht in 6 Jahren wieder an dem Punkt bist?

Was spricht denn dagegen dich kostenlos und umfassend von einem karitativen Schuldnerberater beraten zu lassen? Da hättest du schneller einen Termin (als in 5 Monaten) und die Schuldnerberatung hätte wahrscheinlich auch schon Antworten von den Gläubigern. Und es würde mit dir gemeinsam an der Ursache gearbeitet werden können - von Auge zu Auge, in persönlichen Gesprächen statt per Mail oder Telefon.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schuldenbereinigung über ***24

Beitrag von Witwe Bolte »

Warum bezahlt jemand (der Schulden hat und nicht einen fetten Lottogewinn in der Tasche)
fünf Monate ja 150,00 Euro = 750,00 Euro für "Unterlagen ordnen ..." ???

Da kauft man sich einen Ordner (1,99€) mit einem A-Z Register (0,99€) und setzt sich mal ein Wochenende hin, öffnet alle Briefe und sortiert sie schön nach Gläubigernamen von A-Z.

Mein Tipp: Finger weg von solchen Firmen !!!
Hoffentlich hast Du nichts unterschrieben, wonach Du jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag an die was zahlen darfst.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schuldenbereinigung über ***24

Beitrag von Käsebrot »

Ganz ehrlich: Finger weg von diesem Saftladen! Sieh zu, dass du deinen Vertrag dort kündigst und such dir professionelle Hilfe. Das bisher gezahlte Geld wirst du nicht wieder sehen, betrachte es als Lehrgeld.

Mir wurde das Blaue vom Himmel versprochen und als ich dann aufgrund eines Kommunikationsfehlers mit den Stadtwerken vor der Wahl stand, keinen Strom mehr zu haben oder aber eine sinnlose Rate an diesen Verein zu zahlen, kam deren wahres Gesicht zum Vorschein. Hab es sogar schwarz auf weiß von denen, dass ich mir gesetzlichen Betreuer anschaffen soll, wenn ich nicht imstande bin, Verträge zu verstehen, bevor ich sie unterschreibe.

Stell deine Zahlungen umgehend ein und geh zu einer Schuldnerberatung vor Ort.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldenbereinigung über ***24

Beitrag von caffery »

Ailtons04 hat geschrieben: 22. Jan 2021, 08:36 das kommt mir alles komisch vor.
Genau - mir auch.

... und zwar irgendwie die komplette Geschichte.

Von daher: Finger weg zum Dritten und ansonsten von meiner Seite kein Kommentar.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schuldenbereinigung über ***24

Beitrag von imker »

MrsRob hat geschrieben: 22. Jan 2021, 09:14 ...

Mein Tipp: Finger weg von solchen Firmen !!!
Hoffentlich hast Du nichts unterschrieben, wonach Du jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag an die was zahlen darfst.
Finger weg - das unterstütze ich mit Nachdruck.

Sonst teile ich da in der Begründung nicht die Ansicht, dass das zu teuer ist.

Es ist sicherlich undurchsichtig und meist unnötig, was ihm da „eingeschenkt“ wurde.

Denn manche Beratungsstellen ertragen es, unsortierte Post für das Verfahren zu erhalten.

Wenn die Beratungsstellen aber eine Liste wünschen und der Schuldner das aus welchen Gründen auch immer nicht leistet oder leisten kann, muss er diese Sortierarbeit fremd organisieren - mit Hilfe freundlicher Menschen wie Dich und andere oder durch bezahlte Dienstleistung.

Das ist das System in dem wir leben: mündiger Bürger in der Marktwirtschaft.
0
Antworten