Schulden und zu hohe Raten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Bruja86
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Schulden und zu hohe Raten

Beitrag von Bruja86 »

Hallo,
Ich schreibe hier weil ich ehrlich verzweifelt bin.
Ich bin 38 Jahre und arbeite im sozialen Bereich, dafür verdiene ich ganz gut. Jedoch hat sich aufgrund von Depressionen, einem online Studium und einigen falschen Entscheidungen in meinem Leben ein paar Schulden angehäuft. Ich habe zwei Kredite bei der Sparkasse laufen, bei denen ich meiner Meinung nach zu viel Zinsen zahle...
Umschulden bei einer anderen Bank isz wohl nicht so leicht, denn dann will die Sparkasse eine vorab dings, weiß nicht wie es heißt...
Ich zahle für den einen Kredit 760 Euro Rate ubd für den andern 370.
Verdiene etwa 2899 Euro netto und habe noch Miete und sonstiges zu zahlen.
Habt ihr eine Idee wie ich da raus komme? Um Antworten wäre ich sehr dankbar
0
Werbung
Bot

Re: Schulden und zu hohe Raten

Werbung

Hi Bruja86,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden und zu hohe Raten" geschaut?
0
vogelmeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9

Beitrag von vogelmeister »

Erzähl doch mal was über dich.
Wieviel Fixkosten hast du ingesamt mit Kredit, Miete, Lebensmittel, Tank etc.
Wie lange laufen die Kredite noch?

Schonmal über einen Nebenjob nachgedacht?

es liest sich ja so, dass du alles zahlen kannst und es auch tust dir aber kein Geld zum Wegsparen/Freizeit übrig bleibt.

Gruß
0
Bruja86
Neuankömmling

Beitrag von Bruja86 »

Hallo, meine Fixkosten setzen sich zusammen aus den kreditraten, Miete 700 Euro, Strom 50, handy und internet um die 90 Euro, dann noch sowas wie auto Versicherung vierteljährlich 290 euro, und und und.
Meibe frage ist ja nur, würde es sich lohnen bei einer anderen Bank vorstellig zu werden, die einen besseren Zinssatz anbieten? Den auto kredit hsbe ich erst vor einem monat bekommen, also muss man doch noch warten oder?.Hatte gestern überlegt ob ich Umschulde und meine Mama als Bürge nehme? Was meint ihr?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 163

Beitrag von Shopgirl »

Lass deine Mutter da raus. Das ist der wichtigste Rat.

Eigentlich solltest du mit deinem Gehalt die Raten locker zahlen können. Wo genau hapert es denn? Vielleicht hilft ein Haushaltsbuch dabei, die eigenen Ausgaben kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Wie hoch sind die Zinssätze der Kredite? Ohne die zu kennen, kann man wenig dazu sagen, ob sich eine Umschuldung lohnt.
0
Bruja86
Neuankömmling

Beitrag von Bruja86 »

Ich bin etwa bei 2000 Euro Fixkosten. Ich arbeite 39 Std die Woche und habe nix vom Geld das ist frustrierend.
Die Zinsen sind um die 10 Prozent. Was wäre denn schlimm an einem bürgen?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 163

Beitrag von Shopgirl »

Bei 2000 Euro Fixkosten sind ja noch 900 Euro da, um davon zu leben. Finde ich, ehrlich gesagt, eigentlich ausreichend. Aber da sind die Ansprüche natürlich verschieden.

10% sind kein guter Zinssatz, das stimmt. Aber wenn die Bank dir nur einen Zinssatz in der Höhe angeboten hat, heißt das meist, dass die Gesamtsituation nicht ganz so rosig ist. Je höher der Zins, desto höher auch das geschätzte Risiko der Bank.

Ein Bürge steht für die Summe gerade, wenn du nicht mehr zahlst - aus welchem Grund auch immer. Überschuldung, Jobverlust, Krankheit ... es kann ja immer mal was sein. Dann zahlt deine Mutter voll für deine Kredite. Willst du das riskieren?
0
vogelmeister
Fortgeschrittener

Wie meinst du, du hast nichts vom Geld? Dir bleiben doch knapp Tausend Euro übrig.
Und wie lange laufen denn beide Kredite noch?
Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht.
0
Bruja86
Neuankömmling

Beitrag von Bruja86 »

Na das Problem ist dass die Kreditrate fast gleich so hoch ist wie die Zinsen und ich das wucher finde. Natürlich ist es meine Schuld dass ich diese Kredite habe, wollte aber einfach einen Rat ob es sinnvoll wäre zu ner anderen Bank zu gehen. Eben ein paar Ratschläge.
Ich arbeite in einem recht heftigen Job und würde mir halt gern msl was "gönnen "
0
vogelmeister
Fortgeschrittener

Das kann ich nachvollziehen.
Eine Frage. War der Autokredit notwendig? oder handelt es sich um ein Auto, welches nicht zwingend hätte sein müssen und ein anderes, günstigeres hätte es auch getan?
Nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff sein. Aber wäre es ein modernes Auto, eventuell mit etwas Leistung, hättest du dir ja somit bereits etwas gegönnt und dafür zahlst auch momentan.

Der Kredit ist halt erst einen Monat alt und bei einer Umschuldung hättest du da derzeit keine guten Konditionen nehme ich an.
Und bitte: niemals die Mutter da in‘s Spiel bringen.
3
3 Bild
Icke26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10

Beitrag von Icke26 »

Ich sehe das genauso wie die anderen Schreiber bisher.
Lass deine Mutter oder andere als Bürgen raus, du stürzt diese nur
mit ins Unglück.
Und mit deinem Kredit, sorry da bitte du doch selbst schuld, und bei Abschluss wusstest du doch die Konditionen.
Du hast dir doch von dem Geld davon schon bestimmt was gegönnt.
Und 900 Euro die da trotzdem noch übrigbleiben, ist viel Geld.
Davon kann man sich auch schon mal was gönnen.
0
Antworten