Schulden bei Inkasso, aber wohnungslos

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Nussstritzel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2024, 17:04

Schulden bei Inkasso, aber wohnungslos

Beitrag von Nussstritzel »

Guten Tag,

ich bin seit ein paar Tagen wohnungslos und habe eine Weiterleitung meiner Post an die Adresse eines Freundes.
Ich habe derzeit Schulden und das zuständige Inkassobüro hat mich versucht unter meiner alten Anschrift zu kontaktieren, als die Weiterleitung noch nicht aktiv war. Dieser Brief wurde an sie zurückgeschickt mit der Info "unzustellbar". Das Inkasso hat mich nun aufgefordert, dass ich ihnen meine neue Adresse mitteile, ansonsten würden sie meine Adresse ermitteln und es würde eventuell weitere Gerichtskosten auf mich zu kommen . Nun frage ich mich, was ich Ihnen mitteilen soll?
Dass ich wohnungslos bin & dann die Adresse meines Freundes, unter der ich postalisch erreichbar bin?

Ich bin für Tipps dankbar.


Freundliche Grüße,
Nussstritzel
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden bei Inkasso, aber wohnungslos

Werbung

Hi Nussstritzel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden bei Inkasso, aber wohnungslos" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Schulden bei Inkasso, aber wohnungslos

Beitrag von robo »

" ... weitere Gerichtskosten ... " - so n Quatsch!
Kein Gericht macht eine EMA-Anfrage für eine Inkassofirma.

Mit Inkassofirmen kommuniziert man nicht.
Sollen sie doch einen Mahnbescheid beantragen,
dann reagierst Du.
1
1 Bild
Nussstritzel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2024, 17:04

Re: Schulden bei Inkasso, aber wohnungslos

Beitrag von Nussstritzel »

Vielen Dank für die Antwort.
Das Inkasso schrieb mir per Mail, dass sie dem Mandanten empfiehlt, dass sie meine neue Adresse ermitteln, die ich jedoch nicht habe, da ich ja vor ein paar Tagen aus meiner Wohnung geflogen bin und noch keine neue Wohnung habe.
Auf den Briefen des Inkassos steht auch, dass ihre Briefe bei Umzug nicht weitergeleitet werden sollen, sondern mit neuer Adresse an sie zurückgehen sollen.
Weitere Gerichtskosten war ein Zusatz.
Mahnbescheide können ja auch nicht zugestellt werden oder werden diese nachgesandt?
Ich weiß halt nicht, ob ich dem Inkasso nicht einfach schreiben soll, dass ich wohnungslos bin usw., damit ich nicht als "untergetaucht" gelte.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schulden bei Inkasso, aber wohnungslos

Beitrag von Shopgirl »

Das Inkasso kann aber durchaus die Kosten für die Adressermittlung in Rechnung stellen. Je nachdem, was man plant (abzahlen irgendwann oder Insolvenz), ist es vielleicht ganz clever, nicht willentlich weitere Kosten zu produzieren.
0
Antworten