privatinsolvenz Fragen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Naomi
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2023, 11:51

privatinsolvenz Fragen

Beitrag von Naomi »

Guten Tag zusammen Heise Naomi bin 38, kann Mann auch ohne Konto in die Privatinsolvenz starten. Termin bei der Schuldnerberatung sind bald. Lange Wartezeit.

Aktuell Seit 2013 Ohne Konto Wolte Keins zu Viele Schulden

Einziges Einkommen" Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung Wird Mir Bar Ausgezahlt



sorry für die schreibfehler Gesundheitliche Einschränkung
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: privatinsolvenz Fragen

Werbung

Hi Naomi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "privatinsolvenz Fragen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von tidus82 »

Hi Naomi,

du kannst die Privatinsolvenz auch ohne Konto durchführen - jedoch ist es einfacher ein Konto zu haben.
Warum hast du denn kein P-Konto?
0
Naomi
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2023, 11:51

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von Naomi »

Hallo Ich Dachte Es Sei Einfacher ohne konto
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von tidus82 »

Mit Konto ist es einfacher - da hast du dann deinen Freibetrag und der Rest passiert automatisch :) bei Bargeld musst du alles selbst machen.
0
Naomi
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2023, 11:51

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von Naomi »

Vielen Dank Habe Nun Ein P.-konto Bei der Sparda Bank,Wird ein p Lonto bei privatinsolvenz gesperrt
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von tidus82 »

Es kann passieren, dass das P-Konto bei Eröffnung erstmal gesperrt wird - das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Du kannst dann deinen Insolvenzverwalter bescheidsagen, der gibt das Konto dann frei.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von Graf Wadula »

tidus82 hat geschrieben: 27. Jul 2023, 12:51 Es kann passieren, dass das P-Konto bei Eröffnung erstmal gesperrt wird - das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Du kannst dann deinen Insolvenzverwalter bescheidsagen, der gibt das Konto dann frei.
Ich will jetzt nicht unbedingt pingelig sein, aber eigentlich geht eine Sperre nicht. Habe ich ein P-Konto, kann ich gesetzlich über den Sockelbetrag verfügen, § 899 ZPO. Und da es sich dabei und somit um unpfändbares Guthaben handelt, kann und muss der Verwalter auch nix freigeben.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von tidus82 »

@Graf, ja, das Problem kennen wir ja, dass manche Banken das einfach trotzdem machen. Warum auch immer.
Meine Bank hat es damals nicht gemacht, aber man sollte drauf vorbereitet sein, dass da einer meint: „ahhhhh, insolvenzbeschlag!!!!!“ :D
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von Shadow »

Meine Bank hatte mein Konto damals auch gesperrt. Sogar noch bevor ich überhaupt wusste, dass das Verfahren nun eröffnet wurde. Ich hatte deswegen auch extra ein P-Konto eingerichtet bzw. das normale Konto umgewandelt. War ein Heiden Spaß gewesen, weil es am Freitag plus anstehende Feiertage geschehen ist. Ich stand erst mal ziemlich blöd da.

Hatte am Ende fast 2 Wochen gedauert, bis ich auf das Geld wieder zugreifen konnte...

Mein Rat wäre also noch, wenn die Unterlagen eingereicht wurden... sicherheitshalber das Geld, was man für diesen Monat braucht, einfach vorher abholen. Mir hätte das damals echt geholfen ;)
0
Naomi
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2023, 11:51

Re: privatinsolvenz Fragen

Beitrag von Naomi »

Vielen Für Die Ganzen Beiträge .Ich Habe Mit Dem Landesamts Gesprochen.Die Barauszahlung Meiner Leistung Bleiben.Die Wollen Kein Risiko Eingehen Wenn Das P-konto Beim Starten Der PI Gesperrt Wird .
0
Antworten