p-konto, rentner, energiepauschale, wohngeld

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
kkrlk
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2022, 10:11

p-konto, rentner, energiepauschale, wohngeld

Beitrag von kkrlk »

moin,

bin Rentner mit ner Kontopfändung. Rente ca. 1040 netto, Pfändung GEZ - Schulden. hab nun diesen Monat 300.- von der Rentenkasse und 415.- Heizkostenzuschuss zum Wohngeld erhalten. Wohngeld ist im November neu beantragt, hab noch keinen neuen Bescheid.

meine Bank blockiert z.zt. mein Konto (500 +). meine Sachbearbeiterin hat mir ne mail geschickt in der sie bzw. die Bank sich auf ein Urteil des AG Norderstedt bezieht, wonach diese Energiepauschalen pfändbar wären.

Frage: wer kennt sich in dieser Angelegenheit aus? Die Kasse Hamburg, die die Pfändung betreibt, konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen. An wen muss ich mich wenden? Amtsgericht?

danke, gruss und guten Rutsch

Kakerlake2.0
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: p-konto, rentner, energiepauschale, wohngeld

Werbung

Hi kkrlk,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "p-konto, rentner, energiepauschale, wohngeld" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45