P-Konto Freibetrag überschritten durch Wohngeldnachzahlung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Fraggel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2023, 14:13

P-Konto Freibetrag überschritten durch Wohngeldnachzahlung

Beitrag von Fraggel »

Hallo in die Runde,
vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Ich habe ein P-Konto, den Freibetrag habe ich noch nie überschritten, daher kenne ich mich da nicht aus.

Heute ist eine Wohngeldnachzahlung für die vergangenen Monate auf dem Konto eingegangen und mein Freibetrag ist durch diese Nachzahlung um 400€ überschritten. Die Nachzahlung kam zustande, da die Bearbeitung meines Folgeantrages aufgrund der vielen Anträge dieses Jahr monatelang gedauert hat.

Meine Frage ist jetzt was mit dem Überschuss der über dem Freibetrag liegt passiert.
Wird er nur diesen Monat gesperrt und in den Folgemonat übertragen, das diese 400€ die diesen Monat zuviel waren nächsten Monat wieder verfügbar sind?
Oder wird es an den Gläubiger abgeführt?
Oder muss ich da jetzt irgendeine Freigabe beantragen, da es ja Wohngeldbeträge der letzten Monate sind, die jetzt nur verspätet gezahlt wurden?

Vielleicht ist hier ja jemand der sich damit auskennt.
Vielen Dank!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto Freibetrag überschritten durch Wohngeldnachzahlung

Werbung

Hi Fraggel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto Freibetrag überschritten durch Wohngeldnachzahlung" geschaut?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto Freibetrag überschritten durch Wohngeldnachzahlung

Beitrag von raim729 »

Hallo Fraggel,

Es kommt darauf an ob Du Gläubiger hast P-Konto. Dan soviel wie ich weiß ist Nachzahlung weg.
Leider sind Nachzahlungen voll Pfändbar. Einzige Ausnahme Jobcenter.
Ich habe auch seit letztes Jahr das Problem. Nachzahlung 500 Euro. Verschiebt sich bei mir jeden Monat.
Ich komme nicht ran, Gläubiger kriegen aber auch nichts.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P-Konto Freibetrag überschritten durch Wohngeldnachzahlung

Beitrag von imker »

1. Das hier ausfüllen ... https://www.verbraucherzentrale.nrw/sit ... 0_euro.pdf

2. Da werden Daten abgefragt, die Du hier nicht offengelegt hast (Betrag, Nachzahlungsmonate, ist das Konto überhaupt gepfändet...). Norfall zur Rechtsantragstelle beim Amtsgericht und um Hilfe beim Ausfüllen bitten.
0
Fraggel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2023, 14:13

Re: P-Konto Freibetrag überschritten durch Wohngeldnachzahlung

Beitrag von Fraggel »

Vielen Dank.
Ja es gibt eine Pfändung auf dem Konto.
Die Nachzahlung war für die Monate Juni bis September in Höhe von 844€, also 211€ Wohngeld für jeden Monat nachgezahlt.
0
Antworten