P-Konto Auskehrung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

P-Konto Auskehrung

Beitrag von raim729 »

Hallo,

Seit heute erhalte ich eine Mitteilung von meiner Bank ob ich P-Konto auskeren will.
Habe da noch nicht drauf geklickt weil mir unsicher bin. Geht das um 3 Monate ansparen?
Guthaben Auskehrkonto sieht man da den Betrag?

Muss dazu schreiben hatte an 11.03.2023 ein vorläufigen Zahlungsverbot erhalten von meiner Bank wegen ein Gläubiger. Wie ich gelesen habe muss Gläubiger innerhalb von 1 Monat Pfändungsbeschluß vorlegen. Es erfolgte aber kein Pfändungsbeschluß bis jetzt. Hängt das Auskehren damit zu sammen?
Weiß nicht wie verhalten soll. Konto gehen immer 1.750 Euro bis 1.800 Euro drauf.
Ist aber geschützt, ich kann über volle Geld verfügen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto Auskehrung

Werbung

Hi raim729,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto Auskehrung" geschaut?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto Auskehrung

Beitrag von raim729 »

Ich muss das koregieren. Obwohl ich kein Pfändungsbeschluß bis jetzt erhalte habe. Und hier steht
"Das vorläufige Zahlungsverbot gilt für einen Monat. In dieser Zeit muss der Gläubiger, der es erwirkt hat, den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss an den Drittschuldner zustellen lassen. So erhält er das Geld nach Ablauf des Monats."
Ich kann über mein Geld nicht mehr verfügen. Guthaben beträgt heute 780 Euro.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto Auskehrung

Beitrag von Shopgirl »

Obwohl ich kein Pfändungsbeschluß bis jetzt erhalte habe
Es reicht, wenn die Bank den bekommen hat. Du erhältst, wenn die Bank gut drauf ist, eine Kopie. Das dauert aber mitunter ein paar Wochen. In der Zeit merken die meisten Kontoinhaber von selbst, dass das Konto gepfändet wurde.

Sprich mit deiner Bank. Die Angaben sind ein wenig zu konfus, als dass man dir etwas raten könnte.

Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass nach der Vorpfändung auch der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bei der Bank eingegangen ist.
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto Auskehrung

Beitrag von raim729 »

Habe nicht richtig gelesen. Auskehren falsch. Da steht siehe Bild Ausmelden. Hat sowas schon mal einer bei Anmeldung gekriegt? Ich werde da nirgendswo draufklicken.
Bank hat Pfändungsbeschluss neuen Gläubiger. Schicken mir Kopie zu.
Also heißt wieder Antrag stellen zum 3 mal.
Dateianhänge
1682690186835.jpg
1682690186835.jpg (5.14 MiB) 681 mal betrachtet
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto Auskehrung

Beitrag von Shopgirl »

Das müsste die norisbank sein, mit der kann ich mich leidlich aus ;)

AUSMELDEN heißt, dass du dein Konto von einem P-Konto wieder in ein reguläres /normales Girokonto umwandelst. Das solltest du auf keinen Fall tun, wenn du eine Pfändung auf dem Konto hast.

Was genau ist denn deine Frage? Geht es um deinen Freibetrag (den Betrag, den du monatlich trotz Pfändung verfügen kannst)?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto Auskehrung

Beitrag von raim729 »

Nein, keine weiteren Fragen. Wolte eigentlich nur wissen ob so was schon mal einer gekriegt hat.
Das andere da kenne ich den Weg. Doppel Pfändung Arbeitgeber und Konto. Schon 2 mal erfolgreich gemacht aber 2020 Zeit her.
0
Antworten